Laura I. (Wendring) ist Bocholts neue Weinkönigin



Auch bei der 26. Auflage und bei Traumwetter macht es den Bocholterinnen und Bocholtern und ihren Gästen sowie uns vom Stadtmarketing mit den Winzern wieder sehr viel Spaß das Weinfest in Bocholt zu erleben und auszurichten. Das war der allgemeine Tenor auf dem St.-Georg-Platz und für die Winzer aus der Pfalz gilt: alle sind auch nach drei Jahren Corona-Pause absolut motiviert! Die Leute auf dem Platz, also die Gäste, haben viel Spaß, es ist für uns ein Highlight in den Ferien in Bocholt, wo man sich trifft und Erlebtes bzw. Bevorstehendes bequatscht. Ein Fest, wo toll gefeiert wird und wo in diesem Jahr erneut viel Wein und –bei Top Wetter- auch viel Wasser getrunken wurde.

Schon am Freitagabend füllte sich der Platz sehr schnell und es herrschte eine entspannte, fast mediterrane Stimmung. Zur Eröffnung um 17.00 Uhr durch Bürgermeister Thomas Kerkhoff, Weinkönigin Linda II. und Stadtmarketing Geschäftsführer Ludger Dieckhues waren schon alle Tische und Stehtische besetzt, zahlreiche Ehrengäste versammelten sich vor der Bühne. Erfreulich, dass sich der Bocholter Jubiläumswein (800 Jahre Bocholt) der Winzerfamilie Sommer -ein Cuvee aus den Rebsorten Riesling, Silvaner, Huxelrebe- schon direkt großer Beliebtheit erfreute. Traditionell spielten an diesem Tag die Sporker Musikanten und ein begeistertes (Stamm-) Publikum war vor Ort. Weine wurden probiert, Mineralwasser ging fast ebenso gut, auch das ältere Publikum vergnügte sich bei Gesprächen, einem Flammkuchen, einem Imbiss und dem ein oder anderen Glas Wein. Später war es dann richtig voll auf dem St.-Georg-Platz: Stehtische, Thekenplätze, Stühle, Bänke auf und rund um den Brunnen waren gefüllt. Auch vor den Eisdielen auf dem Markt, im Ravardiviertel und bei den Restaurants auf dem Gasthausplatz gab es kein Plätzchen mehr, die Nordstraße wurde als Fahrradparkplatz genutzt – mediterranes Flair in Bocholt! Die Sporker Musikanten sorgten traditionell am ersten Abend für Stimmung. Es wurde weinselig gefeiert, getanzt, gesungen.

Eine echte Weinparty wurde dann am Samstagabend gefeiert: schon ab 12 Uhr mittags war der St.-Georg-Platz durchgehend Ziel von Weinliebhabern und Besucherinnen und Besuchern der Innenstadt. Und bereits nach der Abendmesse in St.-Georg war der Platz so voll, dass sich die Besucher um Tische und Stehtische bemühten, sich in Gruppen zusammen stellten und in weinseliger Stimmung den Sommerabend bei tollem Wetter und angenehmen Temperaturen genossen. Jung und Alt mischten sich bunt durcheinander, es war kaum noch ein Durchkommen. „Das ist Sommer pur, toll wie die Bocholter feiern,“ freute sich Winzer Axel Hörner aus Knöringen (Pfalz). Wein und Wasser flossen in Strömen, die Kühlwagen gaben ihr Bestes, die Winzer auch – mehr ging auf dem St.-Georg-Platz in Bocholt am Samstagabend einmal mehr nicht – das Weinfest als Ferientreffpunkt mitten in der City! Und dank der Band McKing wurde aus dem Weinfest zu späterer Stunde auch eine echte Weinparty! – „Die Leute genießen den Wein, das Wetter, die Stimmung“, sagte Winzer Gerd Pfaffmann aus Impflingen. Gegen 1.00 Uhr nachts begann das große Aufräumen durch Winzer und Stadtmarketing, denn der Platz musste zur ersten Sonntagsmesse in St.-Georg wieder fein heraus geputzt sein.

Sonntag wurde die gemütliche, entspannte weinselige Stimmung bei noch wärmerem Wetter fortgesetzt. Das Fest begann direkt ab 12 Uhr vielversprechend: nach dem Ende der letzten Sonntagsmesse in St.-Georg füllte sich der Platz schnell – die Kirchengemeinde hatte zudem Weingutscheine für die Kirchenbesucher verteilt. Es wurde nachmittags an den Weinständen viel erzählt, man traf sich, hatte schon die ersten Feriengeschichten und viele Bocholter kennen mittlerweile ihre Winzer, führen Fachgespräche, holen ihren Wein ab. Den ganzen Sonntag war es auf dem Weinfest ein ständiges Kommen und Gehen, das Duo Quite Relaxed unterhielt die Gäste musikalisch – ein Sommerfest in der City sozusagen.

Laura I. (Wendring) heißt Bocholt’s neue Weinkönigin. Sie wurde aus dem großen Sektkübel mit insgesamt 34 Bewerbungen gezogen. Wie immer hatten die Winzer vorsorglich 3 Bewerbungszettel gezogen, falls mal eine Absage kommt. Laura Wendring sagte beim Anruf von Stadtmarketing-Geschäftsführer Ludger Dieckhues spontan und begeistert: „Ich freu mich riesig – natürlich mache ich das! Ich habe mir am Samstagabend mit einer Freundin auf dem Weinfest gedacht: das würde ich gern mal machen, einfach mal den Zettel ausfüllen!“. Als Mitarbeiterin im Produktdesign der Firma Wibit in Bocholt hat sie auch beruflich mit (Wasser-) Veranstaltungen und Kommunikation zu tun. Laura I. ist gebürtige Bocholterin, hat in den Niederlanden studiert, war zeitweise in Süddeutschland unterwegs, ist nun seit einiger Zeit wieder in Bocholt und sie war tatsächlich das erste Mal auf dem Weinfest. „Und dann gleich das – ich komme also nun sehr gern öfter auf den St.-Georg-Platz zum Weinfest,“ verspricht die neue Weinkönigin. Laura I. trinkt gern Wein, am liebsten einen trockenen Weißwein. – Die neue Bocholter Weinkönigin ist 29 Jahre alt, ledig. Ihr Hobbies sind Tanzen, Sport, Kochen, auch Reisen. Abends ging sie von Weinstand zu Weinstand, unterhielt sich mit den Winzern und nahm viele Glückwünsche der Weinfestbesucher entgegen.

Die bisherige Weinkönigin Linda II. übernahm dann am Sonntag um 18 Uhr zusammen mit Stadtmarketing-Geschäftsführer Ludger Dieckhues auf dem St.-Georg-Platz die Krönung der neuen Weinkönigin. Laura I. erhielt Gutscheine im Wert von 300 Euro für die Bocholter City, eine Kiste Pfälzer Wein, den Bocholter Stadtring (gestiftet vom Juwelier Hermeier), Karten für das Coldplace-Konzert am Inselbad Bahia am 10. September und einen Blumenstrauß – und beim Rundgang über den Platz von Stand zu Stand erhielt sie liebe Glückwünsche ohne Ende….. In den kommenden Monaten wird sie zum Beispiel bei der Eröffnung von Kirmes und Weihnachtsmarkt dabei sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert