Leo Engenhorst erhält die Jubiläums-Ehrenamtskarte NRW



Ministerpräsident Hendrik Wüst hat am Mittwoch, 9. März 2022, den langjährigen Einsatz von elf Bürgerinnen und Bürgern gewürdigt und ihnen für ihr vorbildliches Engagement im Ehrenamt gedankt. Bei einer Festveranstaltung im Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf überreichte der Ministerpräsident, gemeinsam mit der Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, Engagierten aus allen Landesteilen Nordrhein-Westfalens die neue „Jubiläums-Ehrenamtskarte Nordrhein-Westfalen“. Mit ihr werden Engagierte ausgezeichnet, die seit mindestens 25 Jahren ein Ehrenamt ausüben oder ausgeübt haben.

Ministerpräsident Hendrik Wüst sagte: „Das Ehrenamt ist Ausdruck von Gemeinsinn und Solidarität. Wir wollen das Engagement von Menschen, die langjährig ehrenamtlich wirken, besser sichtbar machen und würdigen. Sie alle gestalten aktiv mit: in ihrer Stadt, in ihrem Quartier, in ihren Initiativen oder Vereinen. Unser Land steht für Miteinander. Und dafür steht das Engagement der Bürginnen und Bürger, welches wir mit der ‚Jubiläums-Ehrenamtskarte Nordrhein-Westfalen‘ auszeichnen.“, heißt es aus der Pressemitteilung der Staatskanzlei..

Mit eingeladen hatte das Land NRW auch die jeweiligen Partnerinnen und Partner der Geehrten. Leider war aber Engenhorst´s Ehefrau Maria kurzfristig erkrankt. Engenhorst fragte daher spontan die von ihm assistierte, blinde Nicole Kettenbach, ob sie ihn nicht begleiten wolle. Nach anfänglichem Zögern stimmte sie zu und war nach dem Tag positiv überrascht. „Nicht nur, dass Alle sehr nett waren, Herr Wüst mich ebenfalls persönlich begrüßt hat und die Organisation super geklappt hat. Zum Programm gehörte auch der Besuch der Ausstellung „75 Jahre Nordrhein-Westfalen“, und die Führung durch die Ausstellung war tatsächlich blindengerecht! Das hat mich als blinden Menschen sehr gefreut und ich habe viel über die Geschichte NRW´s erfahren.“

-rh-

Quelle: Wir für Bocholt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert