Lernwerk soll um Photovoltaikanlage erweitert werden



Auf dem Dach des Lernwerks soll eine Photovoltaikanlage installiert und zwischen den Solarelementen die bisherige Kiesschicht durch Gründachfliesen ersetzt werden. Das schlägt die Verwaltung dem Haupt- und Finanzausschuss vor. 90.000 Euro sollen dafür eingesetzt werden. Dadurch steigt das zur Durchführung des Projektes Kubaai mit städtischem Eigenkapital gebildete gesonderte Treuhandvermögen von 16,292 16,382 Millionen an.

In den ursprünglichen Planungen zum Bau des LernWerks waren keine Maßnahmen zur ökologischen Aufwertung der Dachflächen vorgesehen. Grund:  Dafür hätte die die oberste Decke ertüchtig werden müssen. Doch dann wurden darin Schadstoffe gefunden. Daraufhin musste ein neues Flachdach her.  Und das ist stabiler und kann durchaus genutzt werden.

Eine erste Vorplanung der Verwaltung geht davon aus, dass Photovoltaikelemente bis zu einer Gesamtleistung von 30 kWp auf dem Dach aufgestellt werden können. Zwischen den Reihen der Solarelemente kann die Kiesschicht entfernt und Gründachfliesen ausgelegt werden.