Lichtersonntag – tatsächlich Wetter für den Wintereinkauf!



Bocholt. Ein Lichtersonntag in Bocholt mit herbstlicher Kühle, zeitweiligen Schauern, später trocken, mal ungemütlich, mal mit Wolkenlücken – da musste schon die Entscheidung getroffen werden, ob man im Wohnzimmer sitzen bleibt oder eben doch die Innenstadt von Bocholt besucht. Sehr viele Besucher haben sich wieder für Bocholt-City und den Lichtersonntag entschieden – ab späterem Nachmittag wurde es immer voller, vor allem die Shopping Arkaden platzten aus allen Nähten – hier spielte das Wetter keine Rolle….

Mit Winterjacke und Schirm ausgestattet, konnte man an diesem dritten verkaufsoffenen Sonntag 2017 in Bocholt im Lichterglanz einkaufen. Was sich bei den gefragten Produkten widerspiegelte: Schuhe, Schals, Winterjacken und Pullover waren absolut gefragt, was ja in den letzten Wochen eher weniger der Fall war. Auch Elektrotechnik und Elektronik ging gut, Schmuck, ebenso Dinge des täglichen Bedarfs, wie z.B. Drogerieartikel.

„Kaffee, Kuchen und Eis waren beim Bokeltsen Treff im September der Renner, heute am Lichtersonntag doch eher die Geschäfte an sich und warme Speisen und Getränke,“ so Ludger Dieckhues, Geschäftsführer vom Stadtmarketing. „Trüber Himmel, so dass das Licht früh wirkt; Freude bei den Geschäftsleuten, es muss gar nicht immer zu schön und zu warm sein, gerade jetzt zu Zeiten der Herbst- und Wintermode nicht! Die Citybesucher bummelten durch Bocholt – zum Einkaufen, zum Lichter schauen. Eine gute Kombination von Veranstaltung und angehängter Geschäftsöffnung!“

Zunächst regnete es über Mittag einige Male. Gegen 15.00 Uhr füllte sich die Innenstadt, also später als sonst an verkaufsoffenen Sonntagen. Fahrräder überall und volle Parkplätze. „Und wieder viele Niederländer, viele Gäste aus den Kreisen Borken, Wesel, Kleve und Coesfeld“, freut sich Ludger Dieckhues. „Shoppen bevor die Lichter leuchten!“ scheint das Motto an diesem Sonntag gewesen zu sein, denn die Geschäfte am Neutor-Platz, in den Citystraßen, vor allem aber in den Shopping Arkaden erlebten eine sehr gute Frequenz. Viele Besucher suchten sogar schon nach Weihnachtsgeschenken. „Und die Bocholter trafen sich auf dem Markt!“

Ab 16.30 Uhr schalteten die Mitarbeiter der Bocholter Firma IBS Showtechnik und vom Stadtmarketing die vielen Citycolour-Strahler, Hochleistungsbeamer, LED-Washer, Floorspots und den Skybeamer in der City ein, womit Gebäude, Bäume, Straßen und Plätze in der City beleuchtet wurden. „Bei Bewölkung und echter Novemberstimmung wirkt das eigentlich früher und besser, aber wir sind ja froh, dass der Regen am Nachmittag vorbei war“ so Berthold Schlütter von IBS Showtechnik. Auf dem Markt spielte fast schon traditionell die Indianer der Gruppe „Mamani“ indianische Panflötenmusik – die Stimmung war in jedem Jahr nach Einbruch der Dämmerung mystisch, heimelig und fröhlich – bei immer noch vollen Citystraßen, Imbissbuden, Geschäften. Konzertatmosphäre auf dem lichtdurchfluteten Markt! Erstmals gab es mehrere Videoshows, die mit Hochleistungsbeamern auf das Historische Rathaus projiziert wurden – u.a. konnten die Besucher den „König der Löwen“ in Bocholts guter Stube erleben. Viele Besucher machten Fotos, ein Fotowettbewerb versprach Gewinne von 700 Euro.

Der nächste verkaufsoffene Sonntag steht am 17. Dezember zum Weihnachtsmarkt an. Hierfür laufen die Vorbereitungen schon auf Hochtouren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert