LUST Food Truck Festival: Drei Tage kulinarischer Genuss im Langenbergpark



Bocholt. Das LUST Food Truck Festival kehrt vom 17. bis 19. August zurück in den Langenbergpark. Nach der erfolgreichen ersten Ausgabe im August 2017, musste es förmlich für 2018 eine Neuauflage des LUST Festivals geben. Jeroen Schreuers und Roy Heesen veranstalten in Kooperation mit der Stadtmarketing Gesellschaft Bocholt dieses Festival im Langenberpark. Auch dieses Jahr gibt es wieder ein großes Angebot und allerhand zu erleben. Mit über 30 Food Trucks und deren Spezialitäten, verschiedenen alkoholfreien und alkoholischen Getränken, sowie Craft Bieren, Aktivitäten für Kinder und einer besonderen Neuerung: Theater.

Street Food Events sind seit einiger Zeit schon im Trend. Die Auswahl ist breit, innovativ und abwechslungsreich. Es hat sich eine internationale Street Food Bewegung entwickelt, die dem urbanen Bedürfnis nach gesunden und sinnhaften, dennoch schnellen und unkomplizierten Essensangeboten entspricht.

Bei den niederländischen Veranstaltern Schreurs und Heesen laufen die Vorbereitungen schon auf Hochtouren. “Wir organisieren dieses Jahr eine „LUST Tour“. Auf dieser Tour machen wir Halt in neun verschiedenen Orten und deren besonderen Locations. Zum Beispiel Bad Bentheim, Ahaus und Bottrop. Am dritten August Wochenende schlagen wir unsere Zelte dann wieder in Bocholt auf. Der Langenbergpark und die Bocholter haben uns 2017 sehr beeindruckt, die Veranstaltung war ein voller Erfolg”, so Jeroen Schreurs über die Planungen für 2018 und die Eindrücke aus dem vergangenen Jahr.

In diesem Jahr versuchen die Veranstalter auch Kritikpunkte aus 2017 zu verbessern und zu beseitigen. So wird es nun mehrere Kassen an verschiedenen Orten im Park geben, an denen die “Coins“, welche man als Zahlungsmittel auf dem Festival braucht, verkauft werden. Ebenso werden die Getränkestände vergrößert und das Festival auf den kompletten Park ausgedehnt, um eine offenere und gemütlichere Veranstaltungsfläche zu schaffen.

Natürlich stehen die Food Trucks auch in diesem Jahr im Zentrum der Veranstaltung. Bis zu 35 Stück, mit ihrem auffälligen Erscheinungsbild, werden in Bocholt erwartet. Einige kommen aus dem Umkreis von Amsterdam, andere auch aus dem Einzugsgebiet von Bocholt. Es werden neue und auch bekannte Food Trucks aus dem vergangenen Jahr in den Langenberpark kommen. Die Betreiber werden unterschiedliche Spezialitäten aus aller Welt für die Gäste vor Ort frisch zubereiten. Das kulinarische Angebot beinhaltet unter anderem mexikanisch, asiatisch, vegetarisch, holländische Poffertjes, frische Pommes, bis hin zur deutschen Bratwurst und noch vieles mehr.

Diverse Craft Biere, Cocktails, aber auch alkoholfreie Getränke stehen den Besuchern zum Angebot. Um eine gute Atmosphäre zu schaffen und die Besucher in die richtige Stimmung zu versetzen, wird natürlich für Musik gesorgt. An verschiedenen Stellen im Langenbergpark werden Livebands und DJ’s die Besucher unterhalten. Nicht laut…aber schön anzuhören.

Abwechslungsreiche Aktivitäten für Kinder, zum Beispiel Hüpfburgen, Kinderschminken, basteln und noch vieles mehr werden geboten.

Neu dieses Jahr ist das Theater. Roy erklärt: “Dieses Jahr werden wir eine große aufblasbare Kirche mitbringen, in der Comedy-Theater stattfinden wird. Wir kommen selber aus Holland, aber das Theater wird auf Deutsch gespielt”.

Zur Abrundung wird der Park wieder mit diversen Installationen und Beleuchtungsideen in ein schönes Licht getaucht und lädt mit gemütlicher Atmosphäre zum Verweilen ein. Die Organisatoren halt auch noch die ein oder andere Überraschung bereit. Was genau das sein wird, kann der Besucher nur abends vor Ort im Langenbergpark erleben.

Folgende Öffnungszeiten sind für das diesjährige LUST Food Truck Festival vorgesehen:

Freitag, 17. August von 16:00 bis 24:00 Uhr

Samstag, 18. August von 12:00 bis 24:00 Uhr

Sonntag, 19. August von 12:00 – 22:00 Uhr.

Der Eintritt in den Park ist natürlich am gesamten Festival Wochenende frei.

Mehr Informationen unter www.lustfestival.com <www.lustfestival.com/> und www.bocholt.de <www.bocholt.de/>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert