„Made in Bocholt“ für den Vor Ort NRW-Preis nominiert



Vor Ort NRW-Preis

DÜSSELDORF/BOCHOLT Die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) und ihre Stiftung Vor Ort NRW zeichnen auch in diesem Jahr mit dem Vor Ort NRW-Preis herausragende Beiträge im lokalen Online-Journalismus aus. Nominiert ist unter anderem die Online- und Social-Media-Plattform „Made in Bocholt“  in der Kategorie „Neue Stimme im Lokalen“.

Multimedia-Reportagen, Lokalportale, Videos, interaktive Karten – eine große Bandbreite an Einreichungen erreichte die Stiftung  im Zuge der Ausschreibung. Während der Jurysitzung gab es eine Menge Diskussionsstoff: Welchen Mehrwert haben die eingereichten Beiträge? Was ist besonders innovativ umgesetzt, welches Angebot lädt zum Stöbern ein? Wo liegt das Potential, einer Stimme Gehör zu verschaffen, die bisher in der Öffentlichkeit wenig beachtet wurde?

Das sagte Juryvorsitzende Andrea Hansen nach der Sitzung: „Die Stimmung ist super, so wie im letzten Jahr. Aufgefallen ist uns, dass wir sehr viel mehr Bewerber haben als im letzten Jahr. Das freut uns sehr, hat uns aber natürlich auch Arbeit gemacht. Spannend war zu sehen, dass die Bandbreite der Einreichungen extrem war. Wir hatten sehr unterschiedliche Angebote inhaltlich, aber auch, was die Darstellungsformen angeht. Und was uns sehr gefreut hat für einen Preis für Nordrhein Westfalen: Das gesamte Bundesland war vertreten. Wir hatten nicht nur Schwerpunkte in den Metropolen, sondern auch das, was landläufig gerne als Provinz bezeichnet wird, war sehr, sehr gut vertreten. Da tut sich also eine ganze Menge und das hat uns sehr gefreut.“

Zum zweiten Mal prämiert die Stiftung Vor Ort NRW in diesem Jahr herausragende lokaljournalistische Online-Angebote. Neu in diesem Jahr ist die Vergabe des Vor Ort NRW-Preises in zwei Kategorien: Mit dem Preis „Innovatives Format im Lokalen“ werden Angebote ausgezeichnet, die mit Mut und Kreativität vorangehen und den Lokaljournalismus in Nordrhein-Westfalen mit Experimentierfreude vorwärts bringen. Der Preis für die „Neue Stimme im Lokalen“ wird an Angebote vergeben, die Themen aufgreifen, die sonst wenig Beachtung finden oder die das lokale Informationsrepertoire erweitern.

Am 24. November 2017 wird es spannend: Dann laden wir alle Nominierten zur feierlichen Preisverleihung – gemeinsam mit der Verleihung des Hörfunkpreises der LfM – in das Hyatt Regency Hotel Düsseldorf ein, um die Preisträgerinnen und Preisträger zu küren. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner warten neben der Aufmerksamkeit eines breiten Fachpublikums ein Preisgeld von jeweils bis zu 2.500€ und unsere Vor Ort NRW-Trophäe.

Folgende Angebote sind im Rennen um eine der Vor Ort NRW-Trophäen:

Kategorie Innovatives Format im Lokalen
Unterrichtsausfall – der Check / Dortmunds Schulen auf dem Prüfstand
Der Beutezug
Die letzten Tage eines Geisterdorfs: Wie der Kohletagebau im Rheinland ganze Orte verschlingt

Kategorie Neue Stimme im Lokalen
Made in Bocholt
Die Wiedertäufer – das Blog für Münster
Meine Südstadt – Hyperlokales Onlineportal in der Kölner Südstadt

Die Jury des Vor Ort NRW-Preises 2017: Prof. Dr. Wiebke Möhring, Andrea Hansen, Bettina Blaß, Michael Krechting und Sandra Weiß (v.l.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert