Mit Bäumen auf dem Dach: Pläne für Einkaufszentrum Stenern vorgestellt



Von BERTHOLD BLESENKEMPER

Die Stadtverwaltung hat heute erste Detailpläne für das seit fast zehn Jahren geplante Einkaufszentrum in Stenern vorgestellt. Demnach soll schräg gegenüber vom Krankenhaus ein 2000 Quadratmeter großer Edeka-Markt entstehen. Daneben wird eine Arkadenfläche für ein Eiscafe, eine Bank, eine Drogerie und eine Apotheke gebaut. „Ein aus unserer Sicht guter Entwurf“, kommentierte Stadtbaurat Zöhler.

Geprägt wird das Gelände durch viele Bäume. Einige davon sollen sogar auf das begrünte Dach des Marktes gepflanzt werden. Der Ausschuss für Planung und Bau stimmte den Plänen zu. Damit kann jetzt über einen Verkauf des Grundstückes verhandelt werden.

Bis zur Realisierung dauert es aber noch. Zunächst muss einmal die Straße fertig werden. Die soll Anfang nächsten Jahres befahrbar sein. Der Bau des Marktes dauert anschließend noch mal zwei Jahre.

Offen ist auch noch, was mit dem bisherigen Markt geschieht. Aus der Politik kam der Vorschlag, daraus eine Art Begegnungszentrum zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert