Münsterland-Siegel: Zehn Jahre Gutes aus der Nachbarschaft



Nachhaltigkeit, die Unterstützung kleinerer heimischer Betriebe, das Tierwohl, die eigene Gesundheit: Es gibt zahlreiche Argumente, die immer mehr Verbraucher zu einem Umdenken in ihrem täglichen Kaufverhalten bewegen. Sei es der Gang zum Wochenmarkt, der Griff zu Obst und Gemüse in deren jeweiliger Saison. Sei es der in vielen Haushalten und Supermärkten thematisierte Verzicht auf Plastiktüten oder der Kauf von Fleisch aus artgerechter Haltung. Oftmals sind dabei Produkte aus der Region Sinnbild für Frische, kurze Wege und das Vertrauen der Verbraucher in die Qualität von nebenan.

Das Münsterland-Siegel ist bereits seit zehn Jahren ein Garant für diese regionale Herkunft von Lebensmitteln. Es kennzeichnet für die Verbraucher die Produkte, die nachweislich im Münsterland gewachsen und geerntet, erzeugt oder veredelt worden sind, ebenso wie Gerichte in Restaurants, deren Hauptbestandteile zu 80 Prozent aus dem Münsterland stammen.
Als sich Ende 2009 neun Unternehmer unter der Führung von Heike Schürkötter, Geschäftsführerin von Salvus Mineralbrunnnen aus Emsdetten, zusammentaten, war es ihr Ziel, die Stärke der Lebensmittel aus der Region hervorzuheben. Sie gründeten den Verein Netzwerk Münsterland Qualität e.V. und entwickelten mit dem Münsterland-Siegel ein Qualitätsmerkmal für gute Produkte aus der Region. Das Siegel wurde innerhalb der nächsten Jahre auch ein Zeichen für die Erfahrung, mit der die Familienunternehmen ihre Produkte herstellen; ein Zeichen für Frische und Umweltschutz durch kurze Wege, für gesicherte Herkunft und Transparenz.
Zehn Jahre später sind diese Themen aktueller denn je. Viele Verbraucher möchten beim Einkauf bewusste Entscheidungen treffen und ihren ökologischen Fußabdruck klein halten. So zeigt zum Beispiel die aktuelle Studie „Spotlight: Nachhaltiger Konsum“ der Group M-Forschungsabteilung, dass sich 57 Prozent der Deutschen mittlerweile stark für das Thema Nachhaltigkeit interessieren. Und laut einer Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung sind 2019 bundesweit 74 Prozent der Verbraucher der Meinung, dass Marken und Unternehmen umweltfreundlich handeln sollten.
„Das Argument ‚Gut. Aus der Region‘ hat somit über die Jahre an Kraft gewonnen: Mittlerweile hat der Verein 90 Mitglieder, darunter als Förderer auch die Sparkassen im Münsterland“, blickt Dr. Jürgen Grüner, Geschäftsführer des Netzwerk Münsterland Qualität e.V., auf die erfolgreichen zehn Jahre zurück.

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