Musik- trifft Nachrichtenkompetenz: Radio Bocholt ist online



Musik- trifft Nachrichtenkompetenz. Aus dieser Mischung ist in den vergangenen Wochen Radio Bocholt entstanden. Die Macher, Alfred Krandick (59) und Berthold Blesenkemper (58), haben dazu ihre langjährige Medienerfahrung gebündelt. „Jeder macht genau das, was er am besten kann“, erklären die beiden. Der Sender strahlt via Internet 24 Stunden täglich Programm aus. Zu empfangen ist er mit allen internetfähigen Geräten wie Smartphones, Computer und Home-Soundsysteme oder via Smart-TV und auf Befehl von Amazon Alexa. Selbst im Auto kann man Radio Bocholt per Apple CarPlay, Android Auto oder Handy hören. 

Musikkonsum steigt online

Im Jahr 2017 erfolgte bereits 50 Prozent des Musikkonsums online. Das geht aus einer Studie der Goldmedia GmbH im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien hervor. Die Experten prognostizieren zudem in einer weiteren Untersuchung für die Landesmedienanstalt NRW, dass Webradio in zehn Jahren die klassische Übertragung via Funk überflügeln kann. Einen Schub erwarten Experten vor allem bei Einführung des neuen Mobilfunkstandards 5G.

Die neue Form des Hörens findet vor allem zu Hause statt. Aber auch die Nutzung im Auto steigt. 44 Prozent der Befragten hören schon jetzt unterwegs Musik per Internet, 28 Prozent sogar Radio online. Der Schwerpunkt der zeitlichen Nutzung liegt insgesamt am späten Nachmittag und am frühen Abend. Auch das unterscheidet Internetradios von herkömmlichen Sendern.

Radio Bocholt mit lokalen Nachrichten

Radio Bocholt hat seine Inhalte exakt auf das Userverhalten abgestimmt. So werden die Lokalnachrichten und Serviceinformationen aktuell von der Plattform Made in Bocholt geliefert und morgens von 7 bis 10 Uhr alle 30 Minuten ausgestrahlt. Ab 18 Uhr beginnt im gleichen Rhythmus die Abendschleife. Einzig am Wochenende wird pausiert. „Wir sagen nicht nur, was in der Stadt passiert ist, sondern auch, was noch im Laufe des Tages geschehen wird und wo beispielsweise die Stadt Bocholt ihre Blitzer postiert hat“, erklärt Berthold Blesenkemper.

Gleichzeitig hat Alfred Krandick eine bunte Musikmischung aus Pop-, Rock- und Oldiemusik zusammengestellt. „Wir wollen uns bewusst unterscheiden und spielen deshalb nicht nur Mainstream, sondern durchaus auch neue oder unbekannte Künstler und Bands“, berichtet der 59-Jährige. Was beim Publikum gut ankommt, hat der gebürtige Vredener bei Radio VHR gelernt. Im Jahre 2005 gründete er diesen Sender in Baden-Württemberg. Schnell gesellten sich weitere „Ableger“ hinzu. Heute wohnt Alfred Krandick in Bocholt und spezialisiert sich unter anderem auf Stadtsender.

Auch lokale Bands und Hörergrüße bei Radio Bocholt

Um den Sender noch lokaler zu machen, plant Radio Bocholt Musik heimischer Künstler und Bands mit ins Programm aufzunehmen. Interessenten können sich per Email unter info@radio-bocholt.de melden. Selbst Hörergrüße sind möglich. Diese können als Sprachnachricht per WhatsApp an die Rufnummer +49 163 2220 235 geschickt werden.  Mehr Infos zu Radio Bocholt unter www.radio-bocholt.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert