Musikschule Bocholt: Tag der offenen Tür ein voller Erfolg



Bocholt (PID). Erstmalig veranstaltete die Musikschule Bocholt-Isselburg einen Tag der offenen Tür nur für Erwachsene. Am Samstag, 24. November 2017, folgten zahlreiche Musikinteressierte der Einladung und informierten sich, probierten und testeten, berichtet Musikschulleiterin Claudia Borgers.

Nahezu alle Instrumente wurden den Besuchern in der alten Musikschulvilla an der Salierstraße vorgestellt. Gezeigt wurden Holz- und Blechblasinstrumente wie Klarinette, Querflöte, Trompete, Blockflöte, dazu Streichinstrumente wie Kontrabass, Geige, Bratsche und Cello. Klavier, Keyboard, Akkordeon, Gitarre bzw. E-Gitarre und Schlagzeug konnten ebenfalls ausprobiert werden.
Lehrkräfte der Musikschule standen für Fragen zur Verfügung und stellten die einzelnen Instrumente vor. Unterstützt wurden sie dabei von erwachsenen Schülerinnen und Schülern der Musikschule. Ein Saxophon Quartett, bestehend aus erwachsenen Schülerinnen und Schülern präsentierte sich den Besuchern mit einer Auswahl ihres Repertoires.
Individuelle Beratung
Bereits vor dem eigentlichen Beginn strömten die ersten Besucher in die Musikschule. Die meisten Interessenten hatten dabei sehr konkrete Vorstellungen, welches Instrument sie sich ansehen wollten. Dabei stand die individuelle Beratung durch die Lehrkräfte im Vordergrund. Anders als bei dem Tag der offenen Tür „für alle“ (wieder am 20. Januar 2018), an dem es den überwiegend jüngeren Besuchern eher darum geht, alles einmal auszuprobieren.
So wollten sich einige Besucher ihren Kindheitstraum erfüllen und ein Instrument neu erlernen, andere kamen, um vorhandene Kenntnisse wieder aufzufrischen. Viele Besucher äußerten auch den Wunsch, in einem Ensemble mit anderen spielen zu wollen. Die Nachfragen werden entsprechend gebündelt, um daraus auch neue Formationen zu bilden.
Großes Interesse an 10er Karte
Großes Interesse bestand an der 10-er Karte, die die Musikschule seit einem Jahr anbietet. Musikschulleiterin Borgers: „Sie bietet eine gute Möglichkeit, einfach mal reinzuschnuppern und ist auch für diejenigen geeignet, die beispielsweise beruflich bedingt nur unregelmäßig zum Unterricht kommen können. Die 10er-Karte ist im Übrigen auch eine schöne Geschenkidee zu Weihnachten.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert