Nach vier Wochen Intensivpflege in Bocholt: Niederländische Corona-Patientin kann wieder nach Hause



Es war zwei Tage vor Weihnachten. In den gesamten Niederlanden gab es kein freies Intensivbett mit Beatmungsmöglichkeit, als die Anfrage im St. Agnes-Hospital Bocholt einging. Vor Ort wurde nicht lange überlegt: die Antwort lautete – ja, wir übernehmen! Die Auslastung mit beatmungspflichtigen Patienten auf der Intensivstation ließ eine Übernahme der Patientin Corina Mandjes- Klever ohne Bedenken zu. „Wir haben angekündigt, dass wir im Notfall für unsere Nachbarn einspringen, sofern unsere Kapazitäten dies zulassen. Und wir haben unser Wort gehalten“, berichtet Dr. Olaf Baumhove, Ärztlicher Direktor im St. Agnes- Hospital Bocholt und Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie. „So funktioniert ein europäisches Miteinander und nur so können wir die Opfer, die diese Pandemie fordert, so gering wie möglich halten“, so Baumhove weiter.

Mandjes-Klever lag zunächst im Krankenhaus Jeroen Bosch in `s-Hertogenbosch, wurde dann ins Krankenhaus ETZ Elisabeth nach Tilburg verlegt und kam schließlich am 22. Dezember in einem sehr schlechten Zustand im Bocholter Krankenhaus an. Es folgte ein vierwöchiger Aufenthalt auf der Intensivstation, insgesamt drei Wochen davon beatmet. „Lange stand es kritisch um Frau Mandjes- Klever, sie hat eine ganze Weile im Koma gelegen. Alle Kolleginnen und Kollegen haben ihr Bestes gegeben und unsere „Power-Patientin“ hat sich mit ganz viel Kraft ihren Weg zurück ins Leben erkämpft“, erzählt der aktuell behandelnde Chefarzt Dr. Ludger Wiemer, II. Medizinische Klinik – Gastroenterologie, Onkologie und Palliativmedzin.

Seit einer Woche ist Mandjes-Klever nun auf einer Normalstation und kann in den nächsten Tagen nach nunmehr einem Monat wieder zurück in ihre Heimat. „Ich bin unendlich dankbar dafür, dass die Medizin keine Grenzen sieht und sich grenzenunabhängig solidarisch gezeigt hat. Nur durch diese unkomplizierte und rasche JANUAR 2021 Pressefoto: Auch wenn noch ein langer Weg mit Reha ansteht – nun ist sie „fit“ genug, um in ihre 130 Kilometer entfernte Heimat Vlymen (kurz vor Tilburg) zurück zu kehren: Corina Mandjes-Klever (Mitte) zusammen mit den Chefärzten Dr. Olaf Baumhove (2.v.r.) und Dr. Ludger Wiemer (l.) sowie zwei liebgewonnenen Gesundheits- und Krankenpflegerinnen der Intensivstation Rebekka Hund (2.v.l.) und Eva Straatmann (r.). Abstimmung zwischen den Niederlanden und Deutschland konnte mir rechtzeitig geholfen werden. Die Betreuung auf der Intensivstation war so liebevoll, geduldig, hilfsbereit und zuvorkommend. Jeder einzelne dort liebt sichtbar seine Profession und jeder von ihnen ist mein Held. Das werde ich nie vergessen“, versucht die 53-Jährige ihre Dankbarkeit in Worte zu fassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert