Neighboring the neighborhood - meeting at the 9.5.19

Neighboring the neighborhood - meeting at the 9.5.19
Caritas


Press release - The beginning was made: Neighboring the Neighborhood goes into the 2. round

Next meeting of Neighborhood re-thought on 09.05.2019 at 18: 00 pm in Clemens-Dülmer School (Stresemannstr. 1). At the kick-off event on 4.4. came together many good ideas, how the local people want to actively shape their neighborhood. Daniel Renzel and Manuel Loeker from the CaritasQuartier development had invited to rethink neighborhood. More than 30 people from the neighborhood in Bocholt East had accepted the invitation and sought out fellow campaigners for their ideas.

These ideas will now be further discussed and implemented. But there is still the possibility to bring in new topics. Finally, all residents, whether young or old, whether born or brought in here, are still invited to the second meeting of "Neighborhood Thinking". "Rethinking neighborhoods should provide a platform where people can meet, exchange information and implement their ideas the way you would like to," says Manuel Loeker.

The participants of the kick-off event on "Rethinking Neighborhood - Where my idea finds a start" were not enticed with a program planned down to the last detail. Rather, it was the organizers' approach to create a framework and to organize the evening together with the residents. The focus was on the ideas and ideas of the participants, not those of the organizers. "We could only plan the cornerstones and let the rest surprise us," says Daniel Renzel. "And even now we do not know yet where the journey will take us," adds Manuel Loeker. However, the first themes have already emerged.

The field of joint activities was very well received. Here the participants wanted to go for a walk together, ride a bicycle or simply sit together, talk and discuss.

Lively discussions and a great deal of interest were brought about by the themes of urban greening and Urban Gardening. Again, a first meeting was independently and promptly organized. The list of ideas and wishes of 30 residents, of course, includes far more topics that are just waiting to be implemented by the fellow campaigners.

The first results of the inaugural event also depend on the "showcase" of the district office in Münsterstraße 23a and are constantly updated. Contact is still Manuel Loeker under the 02871 / 2513-1208 or directly in the district office.

Caritas

About Caritas Association

On this page you can see contents of the Caritasverband Bocholt. Responsible is the author. Articles published here do not reflect the opinion of the editors or the site operator.

Nachbarschaft neu gedacht – Treffen am 9.5.19

Nachbarschaft neu gedacht – Treffen am 9.5.19
Caritasverband


Pressemitteilung – Der Anfang wurde gemacht: Nachbarschaft neu gedacht geht in die 2. Runde

Nächstes Treffen von Nachbarschaft neu gedacht am 09.05.2019 um 18:00 Uhr in der Clemens-Dülmer-Schule (Stresemannstr. 1). Bei der Auftaktveranstaltung am 4.4. kamen viele gute Ideen zusammen, wie die Menschen vor Ort ihre Nachbarschaft aktiv gestalten wollen. Daniel Renzel und Manuel Loeker von der CaritasQuartiersentwicklung hatten eingeladen, Nachbarschaft neu zu denken. Mehr als 30 Menschen aus dem Viertel im Bocholter Osten waren der Einladung gefolgt und suchten Mitstreiter für ihre Ideen.

Diese Ideen sollen nun weiter besprochen und umgesetzt werden. Es besteht aber nach wie vor die Möglichkeit neue Themen mit einzubringen. Eingeladen sind zum zweiten Treffen von “Nachbarschaft neu gedacht” schließlich nach wie vor alle Bewohner und Bewohnerinnen, egal ob Jung oder Alt, ob hier geboren oder hinzugezogen. “Nachbarschaft neu gedacht soll eine Plattform bieten, auf der sich die Menschen begegnen, Informationen austauschen und Ihre Ideen so umsetzen können, wie Sie es gerne hätten”, betont Manuel Loeker.

Gelockt wurden die Teilnehmenden der Auftaktveranstaltung zu “Nachbarschaft neu gedacht – Wo meine Idee einen Anfang findet” nicht mit einem bis ins Detail durchgeplanten Programm. Vielmehr war es der Ansatz der Organisatoren, einen Rahmen zu stecken und gemeinsam mit den Bewohner*innen den Abend zu gestalten. Im Mittelpunkt standen dabei die Ideen und Vorstellungen der Teilnehmenden, nicht die der Veranstaltenden. “Wir konnten dabei nur die Eckpunkte planen und uns vom Rest überraschen lassen”, sagt Daniel Renzel. “Und auch jetzt wissen wir noch nicht 100%ig wo uns die Reise hinführen wird”, ergänzt Manuel Loeker. Allerdings haben sich bereits die ersten Themen herauskristallisiert.

Großen Anklang fand der Bereich der gemeinsamen Aktivitäten. Hier ging es den Teilnehmenden darum gemeinsam Spazieren zu gehen, Fahrrad zu fahren oder einfach zusammen zu sitzen, zu reden und zu diskutieren.

Lebhafte Diskussionen und hohes Interesse brachten die Themen Quartiersbegrünung und Urban Gardening mit sich. Auch hier wurde selbstständig und zeitnah ein erstes Treffen organisiert. Die Liste an Ideen und Wünsche der über 30 Bewohner und Bewohnerinnen umfasst selbstverständlich noch weitaus mehr Themen, die nur noch darauf warten, von den Mitstreiterinnen und Mitstreitern umgesetzt zu werden.

Die ersten Ergebnisse der Auftaktveranstaltung hängen auch im “Schaufenster” des Quartiersbüros in der Münsterstraße 23a aus und werden stets aktualisiert. Ansprechpartner ist weiterhin Manuel Loeker unter der 02871/2513-1208 oder aber direkt im Quartiersbüro.

Caritasverband

About Caritasverband

Auf dieser Seite sehen Sie Inhalte des Caritasverbandes Bocholt. Verantwortlich ist der Autor. Hier veröffentlichte Artikel geben nicht die Meinung der Redaktion oder des Seitenbetreibers wider.