Nachträgliche Auszeichnung für „Bocholter Jugendcamp 2019“



Bocholt (EUBOH). Nachträgliche Würdigung: Das „Bocholter Jugendcamp“ aus dem Jahr 2019 ist jetzt durch die Pill Mayer-Stiftung für sein interkulturelles Engagement mit einem Förderpreis ausgezeichnet worden.

Seit nunmehr einem Jahrzehnt setzt sich die Pill Mayer-Stiftung für den interkulturellen Dialog ein. Dieses Jubiläum nimmt sie zum Anlass und vergibt außerplanmäßig drei Förderpreise. Verliehen wurden die mit jeweils 1000 Euro dotierten Preise digital am 17. April 2021, dem Tag der Stiftungsgründung. Die Auszeichnungen gehen nach München, Bocholt und Kempten.

Bürgermeister Thomas Kerkhoff freut sich über die hohe Auszeichnung, die das europäische Jugendcamp 2019 erhalten hat. Das Projekt fand in Zusammenarbeit mit dem LWL-TextilWerk Bocholt, dem Europe Direct Informationszentrum Bocholt und Jugendlichen aus den befreundeten und Partnerstädten statt.
„So klingt Europa“

28 junge Menschen aus mehreren Nationen, darunter auch unbegleitete Geflüchtete, treffen sich beim Bocholter Jugendcamp regelmäßig im Sommer und widmen sich einem Themenschwerpunkt. Im Sommer 2019 stand das Camp unter dem Motto „So klingt Europa – Sounds of Bocholt!“. Die Jugendlichen gingen damals mit ihren Smartphones auf eine Stadtrallye und kreierten in Workshops Sound-Collagen ihrer jeweiligen Heimatstädte. Eine gemeinsame Abschlusspräsentation verdeutlichte, dass die hoch motivierten Mitwirkenden nicht nur ihre künstlerische Ausdrucksfähigkeit optimiert haben, sondern auch, dass sie zusammengewachsen sind und ihre interkulturellen Kompetenzen persönlich erweitern konnten.

Neben Bocholt wurden Projekte aus München („Musical Storytelling“ der European Union of Music Competitions for Youth e. V.) und Kempten/Allgäu („allgaeu-rechtsaussen.de“) gewürdigt. Die Engagierten gegen rechts dokumentieren dort auf ihrem Online-Portal minutiös Aktivitäten der rechtsextremen Szene, insbesondere Rechtsrockkonzerte, sie halten Vorträge und betreiben intensive Aufklärungsarbeit gerade auch für junge Menschen.

Die in Wolfegg im Allgäu beheimatete Pill Mayer-Stiftung wurde vor zehn Jahren gegründet, um einen Beitrag zur respektvollen, bereichernden Begegnung mit Menschen aus verschiedenen Kulturen zu leisten. Sie fördert insbesondere interkulturelle Kulturprojekte für Kinder und Jugendliche und setzt sich für interkulturelles und interreligiöses Lernen ein. Mehr unter pillmayerstiftung.org .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert