„Naturmomente“: Auf der Jagd nach stimmungsvollen Aufnahmen



„Naturmomente“: Auf der Jagd nach stimmungsvollen Aufnahmen
Fotograf Hubert Stroetmann präsentiert im kult Westmünsterland in Vreden ausgewählte Werke

Den Frühaufsteher Hubert Stroetmann aus Vreden treibt eine Leidenschaft dann ins Freie, wenn viele andere sich gerne noch einmal im warmen Bett umdrehen: die Fotografie. Gerade frühmorgens, wenn der Tag langsam anbricht, sind viele seiner berührendsten Motive entstanden. Dafür sucht er immer wieder die Nähe zur Natur – erklärte Lieblingsorte sind dabei das Zwillbrocker Venn in Vreden und der Darß an der Ostsee. Den Blick des Vredener Fotografen auf seine Umwelt, gefiltert durch die Linse seiner Kamera, zeigt nun das kult Westmünsterland (Kirchplatz 14) in Vreden in der neuen Sonderausstellung „Naturmomente“. Offiziell eröffnet wird sie am Freitag, 10. Februar 2023, um 16 Uhr. Dazu sind Fotografie-Begeisterte und Fans von Hubert Stroetmann herzlich eingeladen, sie ist frei zugänglich. Die rund 30 präsentierten Werke, die überwiegend in Vreden und Umgebung entstanden, sind noch bis Sonntag, 16. April 2023, im kult zu sehen.

Eine Besonderheit erwartet Fotografie-Liebhaber am letzten Ausstellungstag am 16. April 2023: Die im kult hängenden Drucke werden dann öffentlich zugunsten der Hilfsorganisation „Familien in Not“ versteigert. „Wir freuen uns, dass wir somit nicht nur die stimmungsvollen Momentaufnahmen präsentieren dürfen, sondern mit der Auktion auch einen guten Zweck unterstützen können“, sagt Silke Röhling, Leiterin des kult.

Begleitprogramm zur Sonderausstellung:
Wer auch mal selbst zum Fotoapparat greifen möchte, kann sich mit Handy oder Kamera ausgestattet gemeinsam mit Hubert Stroetmann auf die Jagd nach Fotomotiven begeben. Am 25. Februar und am 25. März können Interessierte jeweils um 7 Uhr an einem solchen Fotorundgang teilnehmen. Der genaue Treffpunkt wird noch bekannt gegeben. Es wird um Anmeldung beim kult unter der Telefonnummer 02861/681-1415 (während der regulären Öffnungszeiten von dienstags bis sonntags von 10 Uhr bis 17 Uhr) gebeten, da die Teilnehmerzahl auf 15 Personen begrenzt ist. Die Teilnahme an den Fotorundgängen ist kostenlos.

Hubert Stroetmann stellt nicht nur seine Bilder im kult aus, sondern bietet auch öffentliche Führungen durch seine Ausstellung am 19. Februar, 19. März und 2. April 2023 jeweils um 15 Uhr an. Anmeldungen werden ebenfalls beim kult unter der vorherigen Telefonnummer erbeten, weil die Teilnehmerzahl auf 20 Personen pro Führung begrenzt ist. Zu zahlen ist dafür lediglich der Museumseintritt.

Weitere Infos zur neuen Sonderausstellung sind im Internet unter www.kult-westmuensterland.de zu finden.

Hinweis an die Redaktionen:
Sie sind herzlich zur Ausstellungseröffnung am Freitag, 10. Februar 2023, um 16 Uhr eingeladen. Ansprechpartnerin vor Ort ist dann Silke Röhling, Leiterin des kult. Wir freuen uns über Ihr Erscheinen und anschließende Berichterstattung.

Das Bild des Fotografen Hubert Stroetmann zeigt einen Sonnenaufgang im Zwillbrocker Venn in Vreden.

©  Hubert Stroetmann

Flamingos gehören zu Hubert Stroetmanns Fotomotiven.

©  Hubert Stroetmann

Quelle: Kreis Borken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert