Neubürger mit Eis, Antipasti und Wein begrüßt



Am gestrigen Abend begrüßte die Wirtschaftsförderung Bocholt vor dem Historischen Rathaus Bürgerinnen und Bürger, die innerhalb des letzten Jahres neu nach Bocholt gezogen sind. Insgesamt sind 40 Neubürgerinnen und Neubürger mit ihren Begleitungen dem Aufruf der Wirtschaftsförderung zu einem gemütlichen Wein auf dem Abendmarkt gefolgt. Dieser lockte bei bestem Frühlingswetter sehr viele Besucher an die Marktstände und auch in den angrenzenden Eiscafés waren alle Plätze belegt.

Zunächst begrüßte die stellvertretende Bürgermeisterin Elisabeth Kroesen die Bocholter Neulinge. Danach ergriff Ludger Dieckhues (Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Bocholt) das Wort: „Es ist egal, aus welcher Region Sie kommen, ob sie rheinländische Wurzeln haben, aus anderen Teilen des Münsterlands, den Niederlanden oder anderen Regionen Deutschlands: Schön, dass Sie den Weg nach Bocholt gefunden haben“.

Im Anschluss konnten sich die Neubürgerinnen und Neubürger in geselliger Runde und bei Wein und Antipasti austauschen. Hierbei waren die Gründe für einen Zuzug sehr verschieden: für die einen ging es nach 30 Jahren wieder zurück in die Heimat, die anderen sind der Liebe wegen oder aus beruflichen Gründen nach Bocholt gezogen. Jedoch waren sich alle einig, dass der Umzug hierhin die richtige Entscheidung war und das Fahrrad von nun an die erste Wahl als Fortbewegungsmittel ist. Musikalische Untermalung gab es am Abend vom Kölner Musik-Duo Price & Franklin. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung auf dem Bocholter Abendmarkt, der bei nahezu sommerlichen Temperaturen sehr gut gefüllt war.

„Die Neubürgerinnen und Neubürger, die unserer Einladung gefolgt sind, haben sich wunderbar vernetzt, fand Ludger Dieckhues. „Die nächsten Aktionen rund um die Themen Willkommenskultur und Fachkräftebindung in der Region werden folgen, so viel ist sicher“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert