Neuer Bürgermeister auf der Bocholter Kirmes



Bocholt (EUBOH). Seit dem 1. Juli 2016 ist Stijn van Baelen erster Bürger der belgischen Partnerstadt Bocholt. Er verband seinen Antrittsbesuch in der gleichnamigen deutschen Partnerstadt mit der Eröffnung der Bocholter Herbstkirmes am 14. Oktober 2016. Zuvor wurde van Baelen, der mit dem Schöffen für Städtepartnerschaften, Jan Schrijvers, nach Bocholt gereist war, von Bürgermeister Peter Nebelo offiziell empfangen.
Bürgermeister Nebelo freute sich, seinen belgischen Amtskollegen anlässlich der hiesigen Kirmes in Bocholt zu begrüßen. Van Baelen war bereits einige Male – zuletzt in 2004 als Bürgermeister von Belgisch-Bocholt – in Bocholt gewesen. Mit diesem Besuch lernte er jedoch zum ersten Mal die hiesige Kirmes kennen. Bereits seit vielen Jahren ist es gute Tradition der Stadt Bocholt, den Bürgermeister aus Belgisch-Bocholt zur Kirmeseröffnung einzuladen.
Fassanstich im Bayernzelt
Zwei Schläge brauchte Bürgermeister Nebelo, um mit dem Fassanstich die Bocholter Herbstkirmes 2016 offiziell zu eröffnen. Eine gute Sitte, fand sein belgischer Amtskollege, und schmiedete schon eifrig Pläne, wie er diese in Belgisch-Bocholt einführen könnte. Nach der Eröffnung blieb ausreichend Gelegenheit, nicht nur im Festzelt mitzufeiern, sondern auch noch über die Bocholter Kirmes zu bummeln.
Pläne für das kommende Jahr
Im kommenden Jahr erwartet die Stadt Bocholt wieder eine große Bürgergruppe zur Bocholter Kirmes. Alle zwei Jahre machen sich rund 50 Belgisch-Bocholter auf dem Weg, um in der deutschen Partnerstadt Kirmes zu feiern. Im kommenden Jahr wird die Städtepartnerschaft 65 Jahre alt. Ein Anlass, der in der zweiten Jahreshälfte 2017 auch in Belgisch-Bocholt gebührend gefeiert werden soll. „Wir stellen uns vor, dass an einem Tag die Kunst im Mittelpunkt der Veranstaltungen zum 65-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft steht, und am nächsten Tag die Musik.“, erklärten Stijn van Baelen und Jan Schrijvers beim offiziellen Empfang. Diese und weitere Ideen werden beide Städte in den nächsten Monaten gemeinsam mit den verschiedenen Vereinen und Organisationen beratschlagen.
Besuch einer offiziellen Delegation
Das 65-jährige Bestehen soll auch in Bocholt nicht unter den Tisch fallen. Im Mai 2017 erwartet die Stadt Bocholt deshalb nicht nur eine Delegation aus Belgisch-Bocholt, sondern auch aus der englischen Partnerstadt Rossendale. Mit Rossendale ist Bocholt ebenfalls im kommenden Jahr 65 Jahre verbunden. In der letzten Sitzung des Ausschusses für Städtepartnerschaften der Stadt Bocholt wurde schon eifrig diskutiert, wie man diesen Anlass budgetgerecht begehen kann. „Ein 65-jähriges Ehejubiläum“, so Bürgermeister van Baelen, „nennt man in Belgien, „Brillant-Hochzeit“. Etwas „Brillierendes“ wird deshalb sicherlich im kommenden Jahr mit den Partnerstädten stattfinden, sagte er zum Ende seines Antrittsbesuchs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert