Neuer CDU-Fraktionschef: Aber Webers Wahl wirkt wie eine Watschen



Ein Kommentar von BERTHOLD BLESENKEMPER
Burkhard Weber ist neuer Fraktionsvorsitzender der CDU im Rat der Stadt, Lukas Behrendt als Chef der Jungen Union sein Stellvertreter. Soweit die wenig überraschende Nachricht von der jüngsten Fraktionssitzung am Montag. Die Kandidatur der beiden hatte sich angekündigt. Und andere Bewerber gab es nicht. Umso überraschender, dass das Duo zwar am Ende bestätigt wurde, mit einem unerwartet schlechten Ergebnis jedoch gleichzeitig ordentlich abgewatscht wurde. Burkhard Weber erhielt nur 15 von 21 Stimmen, Behrendt sogar lediglich 10 von 18. Das zeigt, dass die Gräben innerhalb der Christdemokraten tiefer sind als vermutet.
Bereits Webers umstrittener Vorgänger Thomas Eusterfeldhaus hat vor rund zehn Monaten eine ähnliche Klatsche hinnehmen müssen. Doch das kam damals nicht von ungefähr. Prompt hielt die „Amtszeit“ von Eusterfeldhaus nicht einmal ein Jahr. Umso zuversichtlicher ging sein Stellvertreter Weber ins Rennen um die Pole Position. Er ist ein Mannschaftsspieler und – so schien es zumindest – innerhalb der eigenen Reihen beliebt. Vertan, vertan!

Lag es an Webers Nähe zu Lukas Kwiatkowski und damit der Partei? Oder hatte er mit Lukas Behrendt den falschen Stellvertreter zugelassen? Behrendt ist hochengagiert und talentiert, aber er ist nun mal auch Chef der Jungen Union in Bocholt. Und das macht ihn in den Augen tradioneller Unionler sozusagen kraft Amtes suspekt. Behrendt kommentierte seine Wahl wie folgt: “Es ist nicht selbstverständlich, dass ich als jüngstes Fraktionsmitglied die Chance bekomme, als stellvertretender Vorsitzender mitzuarbeiten. Dies zeigt auch das Ergebnis. Ich sehe es als Ansporn, mich noch mehr anzustrengen, um neben dem Wähler alle Fraktionsmitglieder zu überzeugen:“ Begeisterung klingt irgendwie anders.

Sei`s drum: Die jüngste Wahl hat gezeigt, dass die CDU noch einen weiten Weg in Richtung Geschlossenheit vor sich hat. Dabei hätte Bocholt gerade jetzt eine starke Union nötig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert