Neuer Rettungswagen des DRK bei der Bocholter Kirmes im Einsatz



Bocholt. „Wir sind sehr dankbar und glücklich, dass wir diesen neuen Rettungswagen (RTW) zukünftig für unsere Sanitäts- und Rettungsdienste, insbesondere auch hier in Bocholt, einsetzen können.“ So kommentierten die ehrenamtlichen Helfer des DRK-Stadtverbandes Bocholt e.V. die Anschaffung des neuen RTW.

Doch streng genommen ist der angeschafft Wagen nicht neu: er konnte vom Kreis Kleve im Rahmen einer Versteigerung gut gebraucht erworben werden und ist nun komplett überholt, dem Erscheinungsbild des DRK angepasst und mit umfangreicher und lebensrettender Medizintechnik ausgestattet worden, wie z.B.: Defibrillator, Beatmungsgerät, Spritzenpumpe, Notfallrucksack, Kindernotfalltasche, etc.

Das Fahrzeug wird anlässlich der anstehenden Bocholter Kirmes und auch weiterer Dienste in Bocholt, so beim Rosenmontagszug, zum Einsatz kommen und den Rettungs- und Sanitätsdienst vor Ort gewährleisten. Darüber hinaus wird es auch nach Alarmierung zwecks Sicherstellung des Grundschutzes in und um Bocholt – im Rahmen der Spitzenabdeckung bei Notfalleinsätzen – eingesetzt.

Vorstand und ehrenamtliche Helfer der Rotkreuz-Gemeinschaft des DRK-Stadtverband Bocholt bedanken sich herzlich bei allen Spendern, die ihrem Spendenaufruf zur Unterstützung der Anschaffung und Aufrüstung des RTW gefolgt sind; stellvertretend für alle sei hier die Stadtsparkasse Bocholt genannt.

Um die Arbeit des berichtet der Stadtverband in seiner Mitteilung:

Konto: DRK-Stadtverband Bocholt e.V.; Stadtsparkasse Bocholt, Stichwort „Rettungswagen“; IBAN DE63 4285 0035 0000 1152 38

Wer sich darüber hinaus ehrenamtlich im DRK in Bocholt engagieren möchte – zum Beispiel bei der Blutspende, im Sanitätsdienst, der Erste-Hilfe-Ausbildung, im Jugendrotkreuz oder anderen Aufgaben –, kann sich gerne im Sekretariat des DRK-Stadtverband Bocholt melden, Telefon 02871/24116-0.

Foto: Der neue RTW des DRK-Stadtverbandes Bocholt. Foto: DRK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert