Neuer Service in Bocholt: Ein Rucksack für Demenzkranke



Bocholt (PID). Seit Neustem leiht die Stadtbibliothek Bocholt spezielle Rucksäcke aus. Sie sind gefüllt mit nützlichen Informationen rund um das Thema Demenz. Neben Sachliteratur über das Krankheitsbild selbst enthält der Rucksack vor allem viele Ideen und Materialien, um den Alltag mit demenzerkrankten Menschen positiv zu gestalten.
Dazu zählen etwa Vorlesegeschichten, Bilderbücher, Spiele, alte UFA-Filme und Hörspiele, die sich speziell für Menschen, die unter schwindender Gedächtnisleistung leiden, eignen. Eine DVD mit alten, historischen Bildern aus Bocholt weckt bei Betroffenen Erinnerungen – und bereitet auf diese Weise Freude. Ebenfalls im Rucksack enthalten ist eine sog. „Nesteldecke“. „Demenzkranke haben oft nervöse Hände und müssen etwas in der Hand halten“, erklärt Ingrid Thuilot vom Seniorenbüro der Stadt. Mit Applikationen wie Knöpfen, Leisten und unterschiedlichen Gewebemustern bestückt, leistet eine solche Nesteldecke gute Dienste. Die Decken wurden von einer Bocholter Ehrenamtlerin zur Verfügung gestellt.
Die Idee zum Rucksack Demenz hatte der Bocholter Seniorenbeirat. „Sie wurde uns bei einem Besuch in der Partnerstadt Belgisch-Bocholt vorgestellt. Da dachten wir: Das wäre auch was für unser Bocholt“, so Agnes Epping, Vorsitzende des Seniorenbeirates. Unterstützt wird die Initiative vom städtischen Seniorenbüro und der Stadtbibliothek. Man wolle Angehörigen von demenzerkrankten Menschen einerseits fachlich fundierte Hintergrundinformationen über das Krankheitsbild geben, um die Krankheit und ihren Verlauf zu verstehen, und andererseits konkrete Tipps teilen, um den Alltag mit Demenzkranken zu gestalten, so die Initiatoren.
Der Rucksack kann kostenlos in der Stadtbibliothek (Hindenburgstraße 5) für vier Wochen ausgeliehen werden. Man muss kein Mitglied der Stadtbibliothek Bocholt sein – die Vorlage des Personalausweises reicht aus.
Was ist Demenz?
Der Begriff bezeichnet eine im Alter stetig schwindende Gedächtniskraft, die das Leben der Betroffenen immer weiter einschränkt. Demenzkranke leben oft ´in der Vergangenheit´. Lokale und regionale Hilfsangebote und Netzwerke unter www.bocholt.de/rathaus/senioren/demenz-hilfsangebote-in-bocholt .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert