New treatment method in Bocholt cardiology

New treatment method in Bocholt cardiology
ALL

Bocholt. The I. Medical Clinic - Cardiology / Electrophysiology at St. Agnes-Hospital Bocholt offers selected patients with a profound inability to close the mitral valve a cardiac catheter-based intervention as a corrective measure. The new procedure is less stressful for the patient and can represent an alternative to an "open heart" operation. "The leakage of the mitral valve - or mitral valve insufficiency as the technical term is - is the second most common acquired valve defect, which, if severe, is associated with both a reduction in life expectancy and a significant decrease in everyday resilience, mostly due to shortness of breath," explains chief physician Priv .-Doz. Dr. Marcus Wieczorek.

“Although mitral valve surgery remains the standard procedure for many patients, certain patients with profound mitral regurgitation should not undergo such surgery. The reason for this is a significantly increased risk of surgery due to severe comorbidities, old age or a severe limitation of the heart's pumping function. In addition, the long-term results after an operative gathering of the miter valve ring are disappointing. ”In the new procedure, a steerable catheter is placed over the jugular vein in a large cardiac vein along the outside of the left atrium. A metal brace is then inserted into this vein, which runs around the leaky mitral valve. By pulling on this clasp, the mitral valve is gathered from the outside, which significantly increases the tightness.

The clasp is then firmly anchored in the vein at two points. "Previous clinical data show that the new procedure can lead to a reduction in mitral regurgitation and a significant improvement in performance and quality of life," says Dr. Marcus Wieczorek. The head physician reports that the healing process after the operation is shorter than that of an operation: “After the operation, the patients, usually already awake, come to a monitoring station for one night. The entire stay in the clinic is uncomplicated between 3 and 09 SEPTEMBER 2020, 5 days. The correct selection of patients through suitable preliminary examinations is decisive for the success of the procedure. ”The new treatment method is also offered at the Hospital Maria-Hilf Stadtlohn in the Westmünsterland Clinic.

Made in Bocholt

About Made in Bocholt

Made in Bocholt is a news portal. The articles published here consist of press releases from various sources as well as author contributions, which are usually displayed by attribution.

Neues Behandlungsverfahren in Bocholter Kardiologie

Neues Behandlungsverfahren in Bocholter Kardiologie
all

Bocholt. Die I. Medizinische Klinik – Kardiologie / Elektrophysiologie im St. Agnes-Hospital Bocholt bietet ausgewählten Patienten mit einer hochgradigen Schließunfähigkeit der Mitralklappe einen Herzkatheter-basierten Eingriff als Korrekturmaßnahme an. Für die Patienten ist der neue Eingriff wenig belastend und kann eine Alternative zu einer Operation am „offenen Herzen“ darstellen. „Die Undichtigkeit der Mitralklappe – oder Mitralklappeninsuffizienz wie der Fachausdruck lautet – ist der zweithäufigste erworbene Klappenfehler, der bei starker Ausprägung sowohl mit einer Einschränkung der Lebenserwartung als auch mit einer erheblichen Abnahme der alltäglichen Belastbarkeit, meist aufgrund von Luftnot, einhergeht“, erklärt Chefarzt Priv.-Doz. Dr. Marcus Wieczorek.

„Obwohl die Operation der Mitralklappe weiterhin für viele Patienten das Standardverfahren darstellt, sollten bestimmte Patienten mit hochgradiger Mitralklappeninsuffizienz einer solchen Operation nicht zugeführt werden. Ursächlich hierfür ist ein deutlich erhöhtes Operationsrisiko aufgrund schwerer Begleiterkrankungen, hohen Alters oder einer hochgradigen Einschränkung der Pumpfunktion des Herzens. Darüber hinaus sind die Langzeitergebnisse nach einer operativen Raffung des Mitraklappenringes enttäuschend.“ Bei dem neuen Verfahren wird ein steuerbarer Katheter über die Halsvene in einer großen Herzvene entlang der Außenseite des linken Vorhofs platziert. Anschließend wird eine Metallspange in diese Vene vorgebracht, die um die undichte Mitralklappe verläuft. Durch Zug an dieser Spange erfolgt eine Raffung der Mitralklappe von außen, wodurch die Dichtigkeit deutlich erhöht wird.

Die Spange wird abschließend in der Vene an zwei Punkten fest verankert. „Bisherige klinischen Daten zeigen, dass das neue Verfahren zu einer Verringerung der Mitralinsuffizienz und einer deutlichen Verbesserung der Leistungsfähigkeit und der Lebensqualität führen kann“, freut sich Dr. Marcus Wieczorek. Auch der Heilungsverlauf nach dem Eingriff ist kürzer als bei einer Operation, weiß der Chefarzt zu berichten: „Nach dem Eingriff kommen die Patienten, meist bereits in wachem Zustand, für eine Nacht auf eine Überwachungsstation. Der gesamte Klinikaufenthalt liegt bei einem unkomplizierten Verlauf zwischen 3 und 09. SEPTEMBER 2020 5 Tagen. Entscheidend für den Erfolg der Prozedur ist die richtige Auswahl der Patienten durch geeignete Voruntersuchungen.“ Das neue Behandlungsverfahren wird im Klinikum Westmünsterland auch am Standort Krankenhaus Maria-Hilf Stadtlohn angeboten.

Made in Bocholt

Über Made in Bocholt

Made in Bocholt ist ein Nachrichtenportal. Die hier veröffentlichen Artikel bestehen aus Pressemitteilungen verschiedener Quellen sowie aus Autorenbeiträgen, die in der Regel durch Namensnennung angezeigt werden.