Suche

Neujahrsgrußwort von Landrat Dr. Kai Zwicker

Neujahrsgrußwort von Landrat Dr. Kai Zwicker
Regio

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Kreis Borken. “Goldener Oktober auf dem Arbeitsmarkt” titelte Anfang November eine Tageszeitung mit Blick auf damals gerade bekanntgegebene außerordentlich günstige hiesige Arbeitslosendaten. Landesweit niedrigste Zahlen verzeichnete unser Raum auch in den übrigen Monaten dieses Jahres, zudem eine rege Investitionstätigkeit und ein deutliches Plus bei den Gewerbesteuereinnahmen. “Goldenes Jahr 2017” also für unser Westmünsterland? Dies zu behaupten, steht uns nicht zu. Aber ein wenig stolz sein dürfen wir schon auf das in den vergangenen zwölf Monaten in vielen Bereichen gemeinsam Erreichte. Herzlich danke ich dafür allen, die dazu beigetragen haben – sei es auf politischer, wirtschaftlicher, sozialer oder anderer Ebene. Mein besonderer Dank gilt dabei denjenigen unter Ihnen, die sich ehrenamtlich für ihre Mitmenschen eingesetzt haben.

Es würde mich sehr freuen, wenn wir alle gemeinsam diesen Schwung und Elan auch in das neue Jahr tragen. Schließlich werden uns dann neue Aufgaben, aber womöglich auch Probleme, die nicht zuletzt aus der fragilen weltpolitischen Lage resultieren können, in besondere Weise fordern. Drei große Herausforderungen gilt es aus meiner Sicht überdies in besonderer Weise anzugehen:

1. den wachsenden Fachkräftebedarf sicherstellen

2. die Anforderungen und Auswirkungen der fortschreitenden Digitalisierung bewältigen

3. gemeinsames Planen und Handeln über Orts- und Kreisgrenzen hinweg

Dazu werden wir in den kommenden Monaten gemeinsam mit allen gesellschaftlichen Akteuren weiter erhebliche Anstrengungen unternehmen. Gerade dieses große Engagement ist eine Stärke besondere Stärke unserer Region. Wir gestalten selbst, wo andere nur noch verwalten. Wir packen gemeinsam an! Mit großer Zuversicht dürfen wir daher auf 2018 schauen.

Ihnen und Ihren Angehörigen wünsche ich persönlich ein erfolgreiches neues Jahr, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit. Mögen sich die Lebens- und Arbeitsbedingungen in unserem Westmünsterland weiter so positiv entwickeln, mögen insbesondere auch Ihre privaten Ziele und Vorstellungen in Erfüllung gehen! 

Es grüßt Sie herzlich 

Dr. Kai Zwicker

Landrat

Ihre Schnellanfrage