„New Work ist mehr als Tischkicker und Obst für alle“



„New Work ist mehr als Tischkicker und Obst für alle“

Veränderungsbereitschaft, flexible Arbeitszeiten, agile Führung, flache Hierarchien, schnelle und gemeinsam getroffene Entscheidungen: „New Work ist mehr als Tischkicker und Obst für alle“, lautete eine der Aussagen beim Netzwerk-Forum „New Work – wie machen‘s die anderen?“ Rund 80 Führungskräfte waren virtuell zusammengekommen, um sich auszutauschen. Eingeladen hatte der Unternehmerverband.

In den Impulsreferaten von TARGOBANK, Haniel, duisport und ROOTS 48 ging es nicht nur um Homeoffice & Co., sondern um Beweggründe, Erfahrungen und Ziele: „New Work ist eine veränderte Haltung. Dazu gehört Mut, Transparenz und Selbstverantwortung.“ Veränderungsbereitschaft bei allen sei ebenso gefordert wie räumliche Flexibilität. „Führungskräfte müssen die gemeinsamen Ziele vorleben.“ Eine weitere Kernbotschaft: „Einfach losgehen statt bis zu Ende planen und dann erst starten“.

„Eine veränderte Haltung bei allen, mehr Flexibilität, mehr Verbindlichkeit und keine zusätzliche Bürokratie – das ist ein zentrales Erfolgsrezept für die Arbeitswelt der Zukunft“, sagt auch Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes. Die Arbeitgeberorganisation rückt „New Work“ in den Fokus: Es wird Thema beim Unternehmertag Sommer am 20. Juni sein, ebenso beim 14. Bocholter Personalforum am 18. August 2022 und einem geplanten Experten-Symposium im Herbst.

Ansprechpartner

Quelle: Unternehmerverbandsgruppe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert