Nikolaus begleitet den „Bocholter“



Bocholt (PID). Am Donnerstag, 1. Dezember 2016, Freitag, 2. Dezember 2016, und Samstag, 3. Dezember 2016, erhalten die Reisenden im „Bocholter“ himmlischen Besuch. Der Nikolaus kommt dann wieder in die Regionalbahn, die zwischen Bocholt und Wesel pendelt – und verteilt leckere „Weckmänner“.
Zum insgesamt 19. Mal steigt er am Donnerstag von 5.33 bis 9.25 Uhr und am Freitag von 15.33 bis 19.25 Uhr in den Zug, um den Zuggästen, die den „Bocholter“ als Verkehrsmittel für den Weg zur Arbeit oder auch zur Schule nutzen, eine Überraschung zu bescheren. Auch am Samstag erhalten Reisende zwischen 9.33 und 11.33 Uhr einen frisch gebackenen Weckmann.
Kinder fragen schon nach
„Am Samstag ist es schon fast zur Tradition geworden, dass vor allem Eltern mit ihren Kindern und Großeltern mit ihren Enkeln schon auf den Nikolaus im „Bocholter“ warten“, sagt Bruno Wansing vom städtischen Presse- und Informationsdienst, der diese Werbeaktion seit Jahren betreut. Auch im Vorfeld der diesjährigen Aktion habe es schon einige Anfragen gegeben, wann denn der Nikolaus im Zug anzutreffen sei.
„In diesem Jahr haben wir die Zeiten gewechselt“, erläutert Wansing. Das heißt: Die „frühe“ Tour, bei der schon morgens die erste Fahrt des Bocholters vom Nikolaus begleitet wird, ist – quasi als Auftakt – am Donnerstag, die späte Tour findet am Freitag statt. „Damit wollen wir allen Reisenden, sowohl denen, die morgens schon die erste Bahn zur Arbeit nehmen, aber auch denen, die den Zug in den Nachmittags- und Abendstunden nutzen, die Gelegenheit geben, in den Genuss eines Weckmanns zu kommen“, betont Wansing.
Zug als Alternative zum Auto
Die Stadt will mit der Aktion fürs Zugfahren werben. Ob für den Weg zur Arbeit, in den Urlaub, zum Bundesligaspiel oder zur Kegeltour – der „Bocholter“ sei eine gute Alternative zum Auto. Wenn die Elektrifizierung des „Bocholters“, über die derzeit nachgedacht wird, kommt, wird der „Bocholter“ weiter an Bedeutung gewinnen. Letztmalig fährt der Nikolaus mit den Zügen der Deutschen Bahn, ab dem 11. Dezember 2016 übernimmt die Firma Abellio die Strecke „Bocholt – Wesel“ und setzt dann auch andere Triebwagen ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert