Baustopp Heutingsweg: Soziale Liste schaltet Kommunalaufsicht ein



Die Soziale Liste Bocholt hat sich nun an die Kommunalaufsicht des Kreises gewandt, nachdem der Bau des Wohnquartiers am Heutingsweg vor gut zwei Wochen gestoppt wurde. Dort auf dem Gelände der ehemaligen Stadtgärtnerei sollen 84 Wohneinheiten, eine Kindertagesstätte und ein Quartierszentrum entstehen. Bauträger ist die Entwicklungs- und Betriebsgesellschaft der Stadt Bocholt mbH (Ewibo). Der Bau der Hochbauten, der sich immer wieder verschoben hat, sollte nunmehr zu Jahresanfang erfolgen, die Fertigstellung im nächsten Jahr 2022.

Ratsfrau Bärbel Sauer (Soziale Liste Bocholt) hat in dieser Woche Landrat Dr. Kai Zwicker in einem Schreiben die Problematik zum Wohnquartier Heutingsweg dargestellt und ihn als Kommunalaufsicht um Stellungnahme gebeten. Sie betont, dass schnellstens eine Lösung herbeigeführt werden müsse und erklärt dazu: „Es kann nicht sein, dass Menschen, die dringend ein bezahlbares Dach über den Kopf suchen und auf der Warteliste stehen, nun im Regen stehen gelassen werden. Wenn der Gesellschaftsvertrag so nicht ausreicht, dann muss er eben entsprechend geändert werden. Es besteht dringender Handlungsbedarf.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert