Blasorchester geben gemeinsames Benefizkonzert im Bühnenhaus Bocholt



Bocholt (PID). Am kommenden Samstag, 18. November 2017, gibt das Bocholter Projektorchester, bestehend aus Musikern der Musikschule Bocholt-Isselburg und dem Instrumentalkreis Lowick e.V., zusammen mit dem Kreisorchester Borken ein gemeinsames Benefizkonzert. Beginn ist um 19:30 Uhr im Städtischen Bühnenhaus, Einlass ist ab 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, Karten sind jedoch erforderlich und in der Musikschule Bocholt (Salierstraße 6) erhältlich.
Am Ende des Konzertes bittet der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. um eine Spende für seine Arbeit.
Hintergrund: 3. Bocholter Blasorchester-Tage
Schon häufiger haben die Musikschule der Städte Bocholt-Isselburg und der Instrumentalkreis Lowick e.V. gemeinsame Projekte in erfolgreicher und fruchtbarer Zusammenarbeit auf die Beine gestellt. Ein weiterer Baustein dieser Kooperation fand am jetzt in Bocholt-Liedern statt: Rund 90 Musikerinnen und Musiker aus Bocholt und der näheren (und weiteren) Umgebung hatten sich für die „3. Bocholter Blasorchester-Tage“ angemeldet, die der Verein und die Musikschule von Freitagabend bis Sonntagmittag zusammen durchführten.
Die Mehrzahl der Teilnehmenden bestand aus aktiven Mitgliedern der jeweiligen Blasorchester, aber auch einige neue Gesichter waren im Projekt-Ensemble zu finden. „Genau so soll es sein“, berichtet Tobias Bork vom Organisations-Team. „Wir wollen einerseits ein weiterführendes Angebot für alle mit regelmäßiger Orchestererfahrung sein, andererseits aber auch denjenigen, die nicht so oft zusammen mit anderen Musik machen, die Möglichkeit dazu bieten.“
Und die Mischung funktioniert: Unter der Leitung der beiden Dirigenten Bodo Biermann und Constantin Hesselmann wurde ein ansprechendes Programm erarbeitet, das sowohl Originalliteratur für Blasorchester als auch Stücke aus dem Popularbereich umfasst. Das Ergebnis kann sich nicht nur sehen, sondern auch hören lassen. Gelegenheit dazu besteht am Samstag im Bühnenhaus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert