Caritasverband baut Jugendheim Ewaldi zu Tagespflegeeinrichtung um



Von BERTHOLD BLESENKEMPER

Der demographische Wandel bringt es mit sich. Weil immer mehr Schülerinnen und Schüler heute ganztägig betreut werden, kommt kaum noch jemand in die Jugendheime der Kirchen. Die Bocholter Pfarre St. Josef hat aus dieser Not eine Tugend gemacht und das Jugendheim Ss. Ewaldi an den Caritasverband Bocholt verkauft. Der baut das 237 Quadratmeter große Gebäude zurzeit für 400.000 Euro zu einer Tagespflegeeinrichtung um. Bis zu 13 Seniorinnen und Senioren können dort ab Frühjahr 2020 betreut werden.

Der besondere Clou: Gleich nebenan liegt eine Kindertagesstätte. „Hier können wir die Generationen zusammenbringen. Davon profitieren am Ende beide Einrichtungen“, ist sich Caritas-Vorstand Thomas Niggemann sicher.

Noch aber regieren die Handwerker an der Schwertstraße 26. Zunächst wurde ein neuer, barrierefreier Eingangsbereich geschaffen. Dahinter liegen Aufenthalts, und Ruheräume, eine offene Küche, Büros und vieles mehr. Von 9 bis 16:30 Uhr werden die Senioren dort künftig wochentags betreut. Das soll vor allem pflegende Angehörige entlasten oder diesen sogar ermöglichen, wieder einer geregelten Arbeit nachzugehen. Gebracht und abgeholt werden können die Hausgäste von Fahrdiensten.

Ein bis zu zwölfköpfiges Team wird sich nach Auskunft von Pierre Zibell um die Menschen kümmern. Die sind nach Ansicht des Leiters des Bereichs Tagespflege bei der Caritas in Bocholt auch notwendig, um eine umfassende und doch individuelle Betreuung zu gewährleisten.

Pfarrer Andreas Hagemann von der Gemeinde St. Josef ist derweil froh, dass sich für das ehemalige Jugendheim eine passende, weil caritativ sinnvolle Folgenutzung gefunden hat. Die Jugendlichen der ehemaligen Pfarre Ss. Ewaldi erhalten derweil im benachbarten Gemeindezentrum ein neues Zuhause.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert