Coronakrise: Auch während der Ostertage Personal des Kreises Borken im Einsatz










Kreis Borken. Viele Menschen sind derzeit – auch während der Ostertage – allerorten im Einsatz, um wichtige Aufgaben im Rahmen der Eindämmung des Coronavirus wahrzunehmen. Das gilt auch für zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung, die über die „normale“ Arbeitszeit hinaus von Karfreitag bis Ostermontag im Borkener Kreishaus besondere „Schichten zu fahren“ haben. Die Bediensteten, die das beispielsweise heute zu Ostermontag (12.30 Uhr) machen, werden hier kurz vorgestellt: Da ist die Gruppe, die die von den Laboren, „Abstrichstellen“, Krankenhäusern usw. eingehenden „positiv“ gemelden Fälle sowie Verdachtsfälle erfasst und dann in die weitere Bearbeitung – ggf. auch an zuständigen Gesundheitsämter andernorts – gibt. Heute sind dort Doris Hertog und Rebekka Büssink tätig. Da sind Stephanie Fischer, Karin Klümper und Marlies Schnitter, die die Unterlagen auch hinsichtlich möglicher Kontaktpersonen weiter aufbereiten, vervollständigen und kontrollieren – auf dem Foto ist zudem die Leiterin des Kreisgesundheitsamtes Annette Scherwinski zu sehen. Da sind Susanne Carroga und Carmen Gördes, die für die Telefonate zuständig sind: Sie informieren Betroffene über die Befunde und ermitteln, wer im Umfeld der Infizierten möglicherweise noch betroffen ist. Die fachliche Aufbereitung der Ordnungsverfügungen, mit denen rechtlich bestimmt wird, dass Infizierte in 14-tägige Quarantäne kommen, übernehmen schließlich Irene Böing, Christina Konicek und Sabine Kremer. Sie leiten diese Unterlagen dann an die jeweilige Ortsverwaltung der Betroffenen weiter. Von dort werden dann die Ordnungsverfügungen erlassen.
Die Telefon-Hotline des Kreisgesundheitsamtes Borken für medizinische Fragen zum Coronavirus unter der Telefonnummer 02861/82-1091 ist am Oster-Wochenende täglich von 10 bis 16 Uhr erreichbar. Am Ostermontag waren dort in der ersten Schicht von 10 bis 13 Uhr Christine Friedrich, Andrea Jäckel, Tina Krasenbrink und als ärztliche Ansprechpartnerin Karin Barenberg tätig. Von Montag bis Freitag ist die Hotline dann wieder von 8 bis 17 Uhr freigeschaltet.
Außerdem kommen täglich auch Mitglieder der Koordinierungsgruppe des Krisenstabes ins Kreishaus, beispielsweise um die täglichen Lagemeldungen an die Bezirksregierung Münster zusammenzustellen. Unser Foto zeigt Hendrik Schuurmann und Jana Gottheil, die ab Mittag die Schicht übernahmen.
Rund um die Uhr ist zudem im Borkener Kreishaus immer die Kreisleitstelle für den Feuerschutz und Rettungsdienst besetzt. Unser Foto zeigt das Team, das dort bis morgen früh noch im Dienst sein wird: Udo Heisterkamp, Martin Hemming, Jörg Silvers und Stefan Zorenböhmer.
Und die Kreispressestelle mit Ellen Bulten und Karlheinz Gördes ist – zumindest telefonisch und via neue Medien – auch rund um die Uhr erreichbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert