Das Tierheim Bocholt öffnet wieder



Seit dem 01. Juli diesen Jahres hat das Bocholter Tierheim wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Besucher und Unterstützer sind wieder herzlich eingeladen zu den bekannten Öffnungszeiten auf das Tierheimgelände zu kommen.

Wir bleiben aber vorsichtig. Deshalb gelten folgende Regeln.: Auf dem gesamten Tierheim Gelände herrscht Maskenpflicht und die Abstandsregel. Am Tor, vor dem Büro und vor dem Katzenhaus stehen Desinfektionsspender bereit, von denen Gebrauch gemacht werden soll. Dem Tierheim Personal ist in bezug auf Hygieneregeln zum eigenen und dem Personalschutz unbedingt Folge zu leisten.

Für (Fund) Tierabgabe und Tiervermittlung gilt weiterhin die telephonische bzw. jetzt auch mündliche Terminvereinbarung. Die Tierpension ist bereits seit Juni diesen Jahres wieder geöffnet. Auch hier ist eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich.

Unsere beliebte Cafeteria bleibt allerdings noch bis mindestens 01. August geschlossen. Zum einen wird die Cafeteria mit viel Herzblut von Ehrenamtlichen betrieben, die wir keinem unnötigen Gesundheitsrisiko aussetzen wollen. Zum anderen sind die geforderten Hygienestandards für uns in der Praxis nicht umsetzbar. Während der Abstand noch machbar wäre, ist der Aufwand für Desinfektion (stündliche Reinigung von Tischen, Stühlen und alles was anfassbar ist, Toilettenreinigung bishin zur Geschirrdesinfektion) sowie Dokumentationspflicht in keinem vernünftigem Verhältnis darstellbar.

Bislang ist das Tierheim vergleichsweise gut durch die Corona Krise gekommen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Tierheim Team zusammen mit dem Vorstand sehr früh (direkt nach dem Frühlingsfest Anfang März) den vollkommen Lockdown eingeleitet hat. Denn für das Tierheim und seine MitarbeiterInnen wäre eine Infektion mit verbundener Quarantäne der „Obergau“ gewesen. Denn trotz Corona brauchen die Tierheim Tiere alltägliche und medizinische Fürsorge. Und das ist nur mit fachkundigem Personal darstellbar. Es existiert zwar ein Notfallplan. Der ist aber nicht besonders erstrebenswert, weil er für das Tierheim Team eine gemeinschaftliche Quarantäne auf dem Gelände mit Wohwagenunterbringung bedeutet hätte, damit die Fortführung des Betriebes gewährleistet bliebe.

Die Tiervermittlungsquote ist weiterhin gut. Ob es durch Corona zu einer verstärkten Ermittlung gekommen ist, ist für uns im Vergleich zum Vorjahr nicht feststellbar. Von anderen Tierheimen wissen wir, dass sie eine erhöhte Vermittlungsquote haben. So sehr es uns für jedes vermittelte Tier freut, betrachten wir diese Entwicklung auch mit Sorge. Denn ist in der Krisenzeit ein Tier als lebendiger Ersatz eine willkomende Abwechslung, stellt sich aber die Frage, was ist, wenn sich alles wieder normalisiert. Ist die Beziehung zum Tier soweit gefestigt, dass es eine Bereicherung und ständige Begleitung des alltäglichen Lebens geworden ist. Wenn nicht, werden diese Tiere wieder im Tierheim landen.

Finanziell trifft die Corona Krise das Tierheim vergleichsweise hart. Es finanziert sich durch Vereinsbeiträge, Verträge für Fundtierabgabe oder Sicherstellungen der Städte, Sponsoring und Spenden sowie Einahmen aus Events, Tierpension und Vermittlung. Das Sommerfest musste schon abgesagt werden und das Herbstfest steht auf der Kippe. Auch die Tierpension wird trotz Sommerfeien nicht voll umfänglich in Anspruch genommen. So werden geschätzt bis Jahresende wahrscheinlich Einnahmeverluste im mittleren fünfstelligen Bereich zu Buche schlagen. Von daher gesehen ist jede Unterstützung, ob in Sach- oder Finanzspende, jederzeit willkommen.

Desweiteren sucht das Tierheim wieder ehrenamtliche Gassigeher und Kuschelpaten für das Katzenhaus. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage (www.tierheimbocholt.de) oder bei Facebook. Besonders bei den Gassigehern für die Hunde suche wir Menschen, die unter der Woche entweder morgens oder am späteren Nachmittag (ab 16:30 h) Zeit und Lust haben eine Stunde mit einem Hund spazieren zu gehen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und wir würden uns freuen, wenn Sie im Rahmen Ihrer Möglichkeiten über das Tierheim berichten würden. Sie können mich jederzeit für weitere Fragen unter den untenstehenden Kontaktdaten erreichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert