Ehemaliger SPD-Ratsherr Hendricks wechselt zur Stadtpartei



Von BERTHOLD BLESENKEMPER

Der langjährige SPD-Stadtverordnete Dirk Hendricks wechselt zur Stadtpartei. Das bestätigte der Bocholter jetzt auf Anfrage von Made in Bocholt. Hendricks war zum Jahresende aus der sozialdemokratischen Partei ausgetreten und hatte daraufhin auch die Fraktion verlassen. Er sitzt seitdem als Fraktionsloser im Rat. An diesem Status soll sich bis zu den Kommunalwahlen im September auch nichts ändern.

Für den ehemaligen Sozialdemokraten ist der Eintritt in die Stadtpartei nach eigenen Angaben kein großer Schritt. „Es gibt ja viele Schnittmengen“, erklärte er. Hendricks hat bereits an einer Fraktionssitzung seiner neue Kolleginnen und Kollegen teilgenommen. Dorthin wechseln will er aber vorerst nicht. Denn das, so sein Argument, würde eventuell zu aufwändigen Neubesetzungen von Ausschüssen und Gremien führen.

Gleichwohl strebt Dirk Hendricks auch für die kommende Stadtverordnetenversammlung ein Mandat an. Dazu will er sich in seinem Wahlkreis erneut aufstellen lassen und sich auch für die Reserveliste der Stadtpartei bewerben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert