ESB sammelt alte Handys und Smartphones



Bocholt (PID). „Handys raus!“ – Unter diesem Motto steht ein Informationsstand des Entsorgungs- und Servicebetriebes Bocholt (ESB) am Dienstag, 6. August 2019 . Von 9 bis 12 Uhr nimmt Abfallberaterin Petra Tacke auf dem St. Georg-Platz alte Handys und Smartphones an, die sonst im Müll landen würden. Eine fachgerechte Wiederaufbereitung unter Zerstörung noch vorhandener Daten wird garantiert.
86 Millionen alte Handys
Nach Angaben des Naturschutzbundes (NABU) befinden sich mehr als 86 Millionen alte oder defekte Mobiltelefone in deutschen Haushalten. Oftmals lagern in den Schubladen noch alte Schätzchen, die man nicht mehr braucht, aber als Reserve aufbewahrt für den Fall, dass eines kaputt geht. In der Regel bleiben sie dort ungenutzt. Die Geräte enthalten jedoch wertvolle Materialien, die für die Schublade zu schade sind. Zur Herstellung eines Smartphones oder Handys werden 60 verschiedene chemische Elemente benötigt, die weltweit abgebaut werden.
Handyrecycling schont Ressourcen
Durch die Wiederaufbereitung von Althandys können immerhin 17 Metalle zurückgewonnen werden, und auch Kunststoffe lassen sich recyceln. Vor der Abgabe der Geräte sollten alle Daten gelöscht und die SIM- und Speicherkarte entfernt werden. Zudem sollten die Akkus aus den Geräten ausgebaut sein, sofern nicht festverbaut, und separat mitgebracht werden.
Abgabe auch am Wertstoffhof
Bei der Aktion auf dem St. Georg-Platz handelt es sich um eine besondere Aktion der Abfallberatung, um auf unseren Umgang mit Handys hinzuweisen. Außerhalb dieser Aktion besteht jederzeit die Möglichkeit, gebrauchte Handys zu den regulären Öffnungszeiten am Wertstoffhof auf der Schaffeldstraße abzugeben.

Gebrauchte Handys (Copyright: shutterstock (Bakalusha))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert