Fachkräfte für Lagerlogistik absolvieren Prüfung



Ungewöhnliche Premiere bei der Rademacher Geräte-Elektronik GmbH in Rhede: Erstmals fand bei dem Unternehmen, das seinen Sitz im Gewerbegebiet Rhede-Ost am Buschkamp hat, eine praktische IHK-Prüfung zur Fachkraft für Lagerlogistik statt. Insgesamt 18 junge Frauen und Männer absolvierten hier unter den kritischen Augen des Prüfungsausschusses für den Kreis Borken ihre Abschlussprüfung.

„Es ist sehr wichtig, dass gerade die praktischen Prüfungen für betriebliche Ausbildungsberufe unter realistischen Bedingungen und auf hohem technischen Niveau stattfinden“, betonte der Vorsitzende des IHK-Prüfungsausschusses, Florian Stechert von der Rudolf Ostermann GmbH aus Bocholt. Deshalb habe er sich sehr gefreut, dass Rademacher sein modernes Logistikzentrum für praktische Prüfungen der IHK Nord Westfalen zur Verfügung stellt. „Die Premiere ist jedenfalls gelungen“, meinte Stechert.

Dass sich Rademacher als Prüfungsort eignen würde, stand für die IHK Nord Westfalen schnell fest. Schließlich gilt das 1967 gegründete Unternehmen als „führender Anbieter von smarten Lösungen für die Hausautomation und Hersteller von Antrieben und Steuerungen“. Für Michael Konert, der bei Rademacher für die Logistik verantwortlich und ebenfalls ehrenamtlich engagiertes Mitglied im Prüfungsausschuss ist, war es deshalb „naheliegend, unsere moderne Ausstattung zu nutzen und damit einen Beitrag zur Sicherung der Qualität in der betrieblichen Ausbildung zu leisten“, sagte er. Die Geschäftsführung sei sofort mit seinem Vorschlag einverstanden gewesen. Denn Rademacher bildet seit 15 Jahren selbst Fachkräfte für Lagerlogistik aus. Derzeit sind drei in der Ausbildung. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen in Rhede über 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Der Prüfungsausschuss (Fachlageristen/Fachkräfte für Lagerlogistik), der für den Kreis Borken zuständig ist, besteht aus 35 Mitgliedern. „Alle ehrenamtlich engagierten Mitglieder sind erfahrene Führungs- und Fachkräfte von Unternehmen, die genau wissen, was sie von den Auszubildenden verlangen können“, sagt Carsten Taudt, Leiter des Geschäftsbereichs Bildung und Fachkräftesicherung bei der IHK Nord Westfalen. Die Ausschussmitglieder teilen sich die jährlich vier Prüfungstermine auf. Die Zahl der Prüfungsteilnehmer ist sehr unterschiedlich, bei einer Abschlussprüfung im Sommer können es nach IHK-Angaben „allein im Kreis Borken auch mal 70 oder mehr sein“.

Foto/Bildzeile:: Gelungene Premiere in Rhede (v.l.): IHK-Prüfungsausschussvorsitzender Florian Stechert (Rudolf Ostermann GmbH, Bocholt), der Auszubildende Florian van Deest (Bierbaum Unternehmensgruppe GmbH, Borken) und Ausschussmitglied Michael Konert (Rademacher Geräte-Elektronik GmbH, Rhede).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert