Feuerwehr nimmt neuen Rettungswagen mit hydraulischer Trage in Betrieb



Bocholt (PID). Seit einigen Tagen fährt ein nagelneuer Rettungswagen durch Bocholt. Vielleicht ist er dem ein oder anderen Bürger schon aufgefallen: An der Seite trägt er groß das Symbol der Stadt, die Buche. Der Wagen, ein dieselbetriebener Mercedes Sprinter mit 190 PS, ist voll mit modernem Rettungsequipment. Absolutes Highlight ist die hydraulische Trage. Sie kann per Knopfdruck vollautomatisch ein- und ausgefahren werden und Patienten mit einem Gewicht bis zu 318 Kilogramm heben. Im Innern des Fahrzeugs ist zudem ein besonderer, luftgefederter Tragetisch montiert. So können etwa sehr empfindliche Personen wie Säuglinge schonend transportiert werden.

Tim Joormann von der Feuerwehr, der den Rettungsdienst in Bocholt koordiniert, ist begeistert: „Die hydraulische Trage erleichtert den Rettern die Arbeit ungemein, denn das Heben der Patienten ist stets ein schwieriger, kraftraubender Vorgang. Das übernimmt jetzt der Elektromotor.“
Mit dem Wagen, so Joormann, habe man sich einem kreiseinheitlichen Standard angeschlossen. „So können sich auch Rettungskräfte aus fremden Rettungswachen im Notfall sofort zurechtfinden.“
In Bocholt sind derzeit drei Rettungswagen im Einsatz (plus ein Reservefahrzeug). Der neue Wagen kostet rund 220.000 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert