Flender führt neue Bauart der Kupplungsbaureihe N-Eupex ein



Flender führt eine neue Bauart der Kupplungsbaureihe N-Eupex ein und erhöht gleichzeitig die Leistung und Bohrungskapazität der gesamten Baureihe. Das schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Weiter heißt es dort: „Die neue doppelkardanische N-Eupex DK verbindet die Wellenenden von Antrieb und Arbeitsmaschine über zwei statt, wie bei den übrigen Bauarten, über nur ein Elastomergelenk. Die Einführung des zweiten Elastomergelenkes erhöht die Dämpfungseigenschaft der Kupplung und resultiert in einer geringeren Drehfedersteifigkeit. So werden Schwingungen verringert und die angrenzenden Maschinenkomponenten geringer belastet. Zudem erhöht sich der mögliche Radialversatz um mehr als das Vierfache. Die Rückstellkräfte reduzieren sich dadurch je nach Größe, Versatz und Einbaumaß um mehr als die Hälfte. Die Kapselung der Elastomere sorgt für einen konstruktiven Fangschutz der Zwischenhülse.“

Gleichzeitig ist es Flender nach eigenen Angaben gelungen, die Leistung der gesamten N-Eupex Baureihe um circa 30 Prozent zu steigern, und die Bohrungskapazität um bis zu 25 Prozent zu vergrößern. Die erhöhte Leistungsdichte wurde durch umfangreiche Tests und Werkstoffoptimierungen erreicht. Anwender profitieren dadurch von einem höheren Drehmoment, erhöhten Drehzahlen und einem Größensprung. Die gleiche Leistung lässt sich nun mit einer kleineren Baugröße erreichen.

  1. Lowperformer says:

    Hmm….also ganz eherlich….Wen interessiert das?! Wieviel Prozent der Bocholter hätten von dieser Information einen effektiven und informativen Nutzen?

    • Made in Bocholt says:

      Als zunächst interessiert das viele Flenderaner und Ex-Flenderaner. Das sind schon ziemlich viele. Und dann fühlen wir uns unserem Namen „Made in Bocholt“ verpflichtet und stellen gerne vor, was in dieser Stadt so alles entwickelt und produziert wird. Es wird aber niemand gezwungen, das zu lesen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert