Förderprogramm Biodiversität für private Grundstückseigentümer



Bocholt (PID). Besonders in diesem Jahr, das ganz unter dem Motto „Urlaub Zuhause“ stand, werden viele den eigenen Garten wieder zu schätzen gelernt haben. Dabei kann ein Garten nicht nur Erholung für den Menschen, sondern auch Lebensraum für viele Pflanzen- und Tierarten bieten. Die Stadt weist auf das Förderprogramm Biodiversität hin, welches die Artenvielfalt auf Privatflächen im Bocholter Stadtgebiet fördert.
Besonders im Hinblick auf das Insektensterben haben schon kleine positive Veränderungen große Auswirkungen. „Das Foto von dem Admiral habe ich Anfang November in meinem eigenen Garten gemacht“, sagt Rainer Ebbing von der Stadtverwaltung Bocholt. „Es ist immer wieder toll, direkt vor der Terrassentür Artenvielfalt zu erleben. Daher lege ich viel Wert auf ein vielfältiges Blütenangebot im Garten, das Insekten über den Jahresverlauf Nahrung bietet.“

Genau an dieser Stelle greift das Programm zur Förderung der Artenvielfalt auf Privatflächen im Bocholter Stadtgebiet. Es soll zur Anlage von Blühflächen und der Pflanzung von heimischen Gehölzen auf Flächen ab 100m² motivieren. Ein formloser Antrag kann vor Beginn der Pflanzmaßnahme bei der Stadt Bocholt (Geschäftsbereich Stadtgrün, rainer.ebbing@mail.bocholt.de) eingereicht werden. 50% der Materialkosten können mit bis zu 1000 Euro gefördert werden.

Für diejenigen, die in Bocholt nicht nur wohnen, sondern auch arbeiten, bietet das Förderprogramm „Business & Biodiversität“ zusätzlich Unterstützung bei der ökologisch wertvollen Begrünung von Gewerbeflächen.
Weitere Informationen zu den aktuellen Förderprogrammen der Stadt Bocholt finden Sie unter: www.bocholt.de/rathaus/umwelt-und-klimaschutz/.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert