Heiße Diskussionen um Elsweier-Nachfolge



Kai Elsweier ist in der Sitzung des Kreistages des Märkischen Kreises am Donnerstag einstimmig zum neuen Kämmerer bestellt worden. Bereits eine Woche vorher hatten die Kreistagsfraktionen im Lüdenscheider Kreishaus Gelegenheit, den 49 Jahre alten Diplomverwaltungs- und Staatlich geprüften Betriebswirt kennenzulernen. Der gebürtige Bocholter soll im September die Aufgaben von Kreiskämmerer Fritz Heer übernehmen, der Ende Juli in Ruhestand geht. Zum Fachbereich Finanzen gehören der Fachdienst Finanzwirtschaft und Beteiligungen, die Finanzbuchhaltung, der Fachdienst Wohnungswesen und Elterngeld sowie der Regiebetrieb Rettungsdienst.

In Bocholt hatte es einen Tag zuvor im Rat noch einmal Ärger um die Neubesetzung der Kämmereistelle gegeben. SPD und Stadtpartei wollten, dass der Kämmerer auch wieder Beigeordneter wird. Die beiden Parteien versprachen sich davon, dass mehr qualifizierte Bewerbungen für die Kämmererstelle eingehen. CDU-Fraktionssprecher Burkhard Weber hingegen war dagegen, solch wichtige Personal- und Strukturentscheidungen so kurz vor den Kommunalwahlen zu treffen. „Bei diesem Thema sollte der neue Bürgermeister auch noch ein Wörtchen mitreden können“, so der Unionssprecher. Am Ende einigte man sich auf eine Vertagung.

Foto: Kai Elsweier (r.) wird Nachfolger von Kreiskämmerer Fritz Heer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert