Jetzt droht auch der Niederrheinhalle Wesel der Abriss



Von BERTHOLD BLESENKEMPER

Wo feiern wir Abi? Vor dieser Frage stehen alljährlich die Bocholter Gymnasien. Die meisten Säle in Bocholt sind nach der Stilllegung des Schützenhauses zu klein. Deshalb müssen einige Schulen zum Vennehof nach Borken oder zur Niederrheinhalle nach Wesel ausweichen. Letztere aber ist dringend sanierungsbedürftig und wird womöglich bald abgerissen. Das berichtet die NRZ in Wesel. Auch für die Bocholter könnte sich dann die Suche nach einer passenden Location weiter verschärfen.

16,5 Millionen Euro soll die Sanierung der Niederrheinhalle Wesel kosten. Das ist in etwa so viel wie auch die Bürgerstiftung Bocholt für den Um- und Ausbau des Schützenhauses zu einem erweiterten BürgerKulturHaus eingeplant hat. Noch ist allerdings nicht klar, ob die Stadt Wesel die Kosten tragen wird. Das entscheidet sich diesen Monat. Zurzeit wird noch nach privaten Investoren gesucht.

Derweil hält die Bürgerstiftung Bocholt an ihren Plänen fest. Sie wird, wie gestern berichtet, von zahlreichen Vereinen unterstützt, die mit dem BürgerKulturHaus große Pläne haben. Verwaltung und Politik jedoch setzen bei der Förderung der städtischen Großprojekte andere Prioritäten. Sie wollen die Sanierung des Rathauses nach vorne ziehen und sich vom Land bezuschussen lassen. Das aber würde aller Voraussicht nach die 10-Mllionen-Förderung des BürgerKulturHaus gefährden. Nun wird unter anderem darüber diskutiert, ob ein kleineres und günstigeres BürgerKulturHaus eventuell anders finanziert werden könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert