Konrektor Manfred Platzköster geht in Ruhestand



 
Bocholt. (Rü) „Ich glaube, die Überraschung ist uns gelungen“, freut sich Renate Küper, Rektorin der Arnold-Janssen-Schule (AJS), „Manfred hatte überhaupt nicht damit gerechnet, dass es in diesen schwierigen Corona-Zeiten eine Abschiedsfeier für ihn gibt“. Ohne dass Konrektor Manfred Platzköster etwas davon bemerkte, wurde vom Kollegium am letzten Schultag in der geschmückten Sporthalle eine kleine Feier organisiert. Und es fehlte an nichts: Von der emotionalen Abschiedsrede der Rektorin, über den Einspieler „I can help“ von Billy Swan für den leidenschaftlichen Musiker, bis hin zur (geheim gehaltenen) Einladung von Ehefrau Monika – alles war perfekt organisiert. „Das war wirklich eine gelungene Feier“, sollte Manfred Platzköster seine Eindrücke später bei der Bandprobe zusammenfassen.
 
Manfred Platzköster war seit Februar 2014 Konrektor der katholischen Hauptschule. Nachhaltigen Eindruck hinterlässt er seinen Kollegen durch seine besondere Haltung, die er allen am Schulleben Beteiligten entegegenbrachte. Auf den Punkt bringt diese Haltung der Titel des Billy Swan Hits „I can help“. Manfred Platzköster scheidet zu einer Zeit aus dem Schuldienst, welche zum Ende hin noch einmal sein ganzes Können, seine Erfahrung und seine Umsicht forderte. Dabei hatte er aufgrund von Krankheitsfällen zeitweilig die alleinige Verantwortung für die Schulleitung. Er war für die Arnold-Janssen-Schule in dieser Phase der verlässliche Lotse. 
 
Der Konrektor hinterlässt ein gut bestelltes Feld: Claudia Küper und Stephan Clouth rücken für den Ruheständler in die Schulleitung und werden die Arnold-Janssen-Schule als Ganztagsschule und Ort des gemeinsamen Lernens weiterentwickeln. Manfred Platzköster hat nun viel Zeit für seine Band sowie für seine zweite große Leidenschaft, dem Gärtnern. Dem Walnussbaum, den er als Abschiedsgeschenk von seinen Kollegen erhielt, wird er dabei sicherlich besonders viel Aufmerksamkeit schenken.
 
Auf dem Foto der AJS sieht man „Neu-Ruheständler“ Manfred Platzköster (re.), Rektorin Renate Küper mit Abschiedsurkunde und die Nachrücker in die Schulleitung Claudia Küper und Stephan Clouth.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert