Kostenloses Busfahren in Bocholt ein Renner



Von BERTHOLD BLESENKEMPER

Das Angebot, in Bocholt samstags kostenlos Stadtbus fahren zu können, ist so erfolgreich, dass die dafür eingeplanten 50.000 Euro bis Jahresende nicht ausreichen. Das teilte die Verwaltung gestern dem Ausschuss für Verkehr und Wirtschaftsförderung mit. Wahrscheinlich werde das Geld bereits Ende September verbraucht sein, hieß es. Grund: Mehr als doppelt so viele Menschen wie sonst üblich stiegen in die Stadtbusse ein. Teilweise wurden an einem Tag bis zu 4000 Fahrgäste gezählt.

Auch nach der Weihnachtszeit habe der Boom, wenn auch gebremst, angehalten, hieß es. Erst mit dem Corona-Lockdown habe es einen Einbruch gegeben. Jetzt aber ziehe die Nachfrage wieder an.

Nichts Neues gibt es derweil von der Strecke C11 von Bocholt nach Aalten. Die beteiligten Kommunen habe sich zwar inzwischen darauf geeinigt, dass jeder die auf seinem Gebiet anfallenden Kosten anteilmäßig übernimmt. Gleichwohl können es noch bis ins nächste Jahr dauern, bis der erste Bus wieder fahre, hieß es.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert