Lück – eine Erfolgsgeschichte made in Bocholt



Inhaber Thomas Bußkamp ist auch Geschäftsführer bei Lück. Fotos: Lück GmbH & Co. KG

Von BERTHOLD BLESENKEMPER

Die Lück GmbH & Co. KG ist „Unternehmen des Jahres 2018“ in Bocholt und damit Nachfolger der Firma TIS Technische Informationssystemen, die vor zwei Jahren ausgezeichnet worden war. Die Preisverleihung heute Abend war verbunden mit der Übergabe der eigens für diesen Anlass vom Künstler Jürgen Ebert geschaffene Skulptur „Innovation“, einer Urkunde sowie einem Scheck über 5000 Euro. Lück-Inhaber und -Geschäftsführer Thomas Bußkamp nahm das alles stolz aus den Händen von Bürgermeister Peter Nebelo, der Stadtsparkassen-Vorständen Karl-Heinz Bollmann und Joachim Schüling sowie von Ludger Dieckhues, dem Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Bocholt, entgegen.

Das Unternehmen Lück hat sich rund 40 Jahr nach seiner Gründung in der Bettwaren-Branche nach eigenen Angaben „zu einem marktführenden Global Player mit internationalem Produktionsnetzwerk“ entwickelt. 170 Mitarbeiter fertigen auf 20.000 Quadratmetern  Produktionsfläche am Vennweg in Mussum Füllungen für Bett- und Polsterwaren aller Art. Daneben gehören Services wie Steppen, Nähen und Konfektionieren zum Portfolio. Die Firma ist Teil der EuroComfortGroup, deren Zentrale sich ebenfalls in Bocholt befindet. Beide Unternehmen werden von ihrem Inhaber und Geschäftsführer Thomas Bußkamp geleitet.

Lück wurde 1976 von Werner Lück an der Isarstraße gegründet und meldete nur ein Jahr später das Patent Rhombo-fill an. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus rhombisch geschnittenen Luftzellenstäbchen und silikonisierten Hohlfasern in einer speziell entwickelten Länge. Diese homogene Füllung bildet optimale Verdichtungseigenschaften. Denn beim Füllen haben die rhombisch geschnittenen Luftzellenstäbchen die Tendenz, sich mit ihrer Breitseite schichtweise aufeinander zu legen. Das bewirkt eine glatte, ruhige Oberfläche des Polsterkissens. Mit dieser Erfindung gelang schließlich die Etablierung in der Polsterindustrie. 

1980 wurde Rhombo-med entwickelt. Dieses Material ist temperatur- und feuchtigkeitsausgleichend und bis 95ºC kochwaschbar. Damit ist es bestens für den Einsatz in Krankenzimmern geeignet.  Ein Jahr später war es an der Isarstraße zu eng geworden.  Lück zog an den Vennweg um und brachte 1987 mit Rhombo-therm schließlich ein weiteres patentiertes Produkt auf den Markt.

Dann der große Rückschlag. Ein Großbrand  vernichtete 1988 fast  60 Prozent der Produktion. Die Bocholter ließen sich davon allerdings nicht unterkriegen und machten weiter. 1995 wurde Lück von der Bonnier Group, einem namhaften schwedischen Medienunternehmen,  übernommen und Thomas Bußkamp  neuer Geschäftsführer. Er leitete die Internationalisierung ein. Nur einer Jahr später wurde der Produktionsstandort im litauischen Vilnika eröffnet. 1997 folgte der Aufbau des Standortes Ebersdorf als Dependance für Kunden aus der Polsterindustrie. 

Auch die Produktpalette wurde erweitert. 2006 kamen die  Füllmaterialien Duofill® und Viscosoft® auf den Markt. Lück entwickelte zudem das Schlafmöbelsortiment Easy living. 2010 wurde die Matratze „irisette Lotus KS“ erstmals Testsieger bei Stiftung Warentest. Zur gleichen Zeit baute das Unternehmen seine Zentrale in Bocholt um 1000 Quadratmeter aus. Zwei Jahre später wurde die Marke Marke Xdream® präsentiert und mit dem Aufbau einer Polstermöbelproduktion im polnischen Leszno begonnen.

2015 schließlich baute Lück ein neues, rund 5000 Quadratmeter großes Logistikzentrum. Das ermöglichte es, die von den Kunden geforderten hohen Standards zu halten. „Lück genießt mit seinem großen internationalen Logistiknetz heute ebenso internationalen Ruf als zertifizierter Partner für die Produktion und Lieferung von Großmengen“, heißt es dazu auf der Webseite des Unternehmens.

Lück ist Teil der EuroComfort Group. Die gehörte viele Jahre zur Bonnier-Gruppe. 2014 wurde Thomas Bußkamp Hauptanteilseigner der EuroComfort Group und übernahm im Mai 2017 die verbleibenden Anteile. Seitdem ist er auch dort alleiniger Eigentümer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert