Mit Tempo 45 in die Freiheit – Seit heute Moped-Führerschein ab 15 Jahre



Ab sofort heute können Jugendliche bereits mit 15 Jahren den Moped-Führerschein machen. Das Landeskabinett in Nordrhein-Westfalen hatte im vergangenen Jahr eine Rechtsverordnung beschlossen, nach der das Alter dafür von 16 auf 15 Jahre herabgesetzt wird. Dazu meinte der Minister für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, der Rheder Hendrik Wüst, jetzt in einer Pressemitteilung: „Das ist eine tolle Sache für die jungen Menschen bei uns im Kreis Borken, denn Mobilität bedeutet persönliche Freiheit. Gerade als Jugendlicher will und kann man nicht immer auf die Eltern zurückgreifen, um von A nach B zu kommen. Vor allem im ländlichen Raum, ist der Weg zur Schule, zur Ausbildungsstelle oder zu Freunden mit einem eigenen fahrbaren Untersatz leichter zu bewältigen.

Für die Fahrerlaubnisklasse AM für leichte Kleinkrafträder mit maximal 45 km/h, den sogenannten Moped-Führerschein, galt bislang bundesweit das Mindestalter von 16 Jahren. Der Bund räumt den Ländern seit Ende 2019 die Möglichkeit ein, das Mindestalter von 16 auf 15 Jahre zu senken. Mit der Änderung des Straßenverkehrsgesetzes konnten die Länder nun selbst über eigene Rechtsverordnungen das Mindestalter herabsetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert