Neues Führungsduo beim St.-Georgius-Schützenverein



Doppelter Wachwechsel bei den Bocholter St.-Georgius-Schützen. Für den scheidenden Vorsitzenden Markus Schlatt und seinen ebenfalls nicht erneut kandidierenden Stellvertreter Manfred Rickert wählten die Mitglieder im Rahmen der Jahreshauptversammlung jetzt Berthold Blesenkemper und Carl-Ludwig Holzach zum neuen Führungsduo des Vereins. Ebenfalls neu im Vorstand sind Julia Fleer (Schriftführerin) und Philipp Schlatt (Beisitzer). In Ihren Ämtern bestätigt wurden Oberst Ralf Eiting sowie die Beisitzer Michael Splitthoff und Jürgen Bungert.

Berthold Blesenkemper dankte seinem Vorgänger Markus Schlatt, „der das Amt eigentlich nur zwölf Monate kommissarisch ausüben wollte, aus denen am Ende aber sechs Jahre wurden“. In diese Zeit seien für den dreiköpfigen, geschäftsführenden Vorstand unendlich viele Gespräche, Verhandlungen und Sitzungen in Sachen Schützenhaus gefallen. „Man kann Markus wie auch Manfred Rickert und Georg Steffen als Rechnungsführer nicht genug für ihren Einsatz danken“, so der neue Vorsitzende. Dies gelte besonders deshalb, weil es geschafft worden sei, zwischen dem Schützenverein als Eigentümer des Grundstück, der Brauhaus GmbH als Erbpächter des Gebäudes, der Bürgerstiftung Bocholt, der Stadtsparkasse und der Mehrheit der Sadtverordnetenversammlung Einigkeit über die weitere Nutzung des traditionsreichen Hauses zu erzielen, ergänzt er.

„Unsere Mitglieder haben den Vorstand vor Jahren mit überwältigender Mehrheit beauftragt, das Schützenhaus möglichst für die Bocholter Bürgerschaft sowie deren Vereine und Organisationen zu erhalten. Die Pläne der Bürgerstiftung kommen diesem Ziel am nächsten. Deshalb stehen wir 100 Prozent hinter der Idee eines Bürgerhauses und sind bereit, dafür unser Grundstück an die Bürgerstiftung zu veräußern. Trotzdem gibt es von außen leider immer wieder Störfeuer. Und wir werden nach sieben Jahren Hin und Her langsam ungeduldig“, so Blesenkemper weiter.

In Zukunft will sich der Verein wieder mehr auf sich selbst konzentrieren. Da man sich nicht nur als Schützen-, sondern auch als Gesellschaftsverein versteht, sollen im Laufe eines Jahres neben den gewohnten großen zusätzliche mehrere kleinere Veranstaltungen für Mitglieder angeboten werden, erläuterte der neue stellvertretende Vorsitzende Carl-Ludwig Holzach. Im Blickpunkt hat der Vorstand dabei vor allem junge Familien und Jugendliche. Wie erfolgreich die vom Offizierskorps initiierte Nachwuchsgewinnung ist, zeigt die Mitgliederentwicklung. So steigt die Zahl der Jungschützen seit Jahren stetig an. Insgesamt sind beim St.-Georgius-Schützenverein zurzeit 641 Frauen, Männer und Kinder angemeldet. Die feiern traditionell am letzten Wochenende der Sommerferien (24. bis 26. August) im Garten der Schützenhauses ihr Schützenfest. Der Krönungsball findet eine Woche später am 31. August im Hotel Am Erzengel statt.

Foto: Der neue Vorstand mit den beiden verabschiedeten Vorsitzenden: (vorne von links) Rechnungsführer Georg Steffen, Schriftführerin Julia Fleer und Manfred Rickert; (hinten von links) Major Harald Dieckhues, Beisitzer Michael Splitthoff, Oberst Ralf Eiting, 2. Vorsitzender Carl-Ludwig Holzach, 1. Vorsitzender Berthold Blesenkemper, Beisitzer Philipp Schlatt, Beisitzer Jürgen Bungert, Markus Schlatt und Oberstabszahlmeister Armin Hungerkamp.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert