Pressemitteilung: Soziale Liste Bocholt fordert: ÖPNV-Tag mit autofreier Innenstadt



Pressemitteilung

Soziale Liste Bocholt fordert: ÖPNV-Tag mit autofreier Innenstadt

Die Wählergemeinschaft Soziale Liste Bocholt fordert einen ÖPNV-Tag, an dem die Innenstadt vom Autoverkehr frei und die Benutzung der Stadtbusse für alle BürgerInnen und Besucher gratis sein soll.

Rainer Sauer (Vorsitzender) und Torsten Wollberg (Umweltpolitischer Sprecher) halten den Bürgerantrag, der bereits Bürgermeister Peter Nebelo vorliegt, für machbar und finanzzierbar. Beide erklären dazu:

„Um die Umweltressourcen zu schonen und Alternativen zum Individualverkehr mehr in den Vordergrund zu stellen, wäre es wichtig, das Thema Klimaschutz und Umweltschutz in einer besonderen Weise anzugehen. Auch und besonders um diesem Thema noch mehr Aufmerksamkeit und Gewichtung zu geben und schließlich so ein Zeichen für den Klimaschutz und Umweltschutz zu setzen – und das dauerhaft. Dazu gibt es zwar bereits viele und lobenswerte Aktivitäten von Organisationen, Vereinen, Umweltverbänden, SchülerInnen-Demos „Fridays forFuture“, Verein Essbare Stadt und der Stadt Bocholt. Der ÖPNV-Tag soll dazu eine wichtige Ergänzung sein unter Einbeziehung und Beteiligung dieser Gruppen und Einzelpersonen, die sich zum Thema darstellen möchten. Stadtbusse und Fahrradfahrer hätten am ÖPNV-Tag die Hoheit in der Innenstadt. Ganz sicherlich würde der ÖPNV-Tag auch zur Belebung der Innenstadt beitragen. Als ÖPNV-Tag eignet sich datumsmäßig jeden ersten Samstag im Monat Juni. Für 2020 somit Samstag der 6. Juni.“

Anhang: Foto mit Stadtbus

Von meinem iPhone gesendet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert