Skrupellose Betrüger bringen 90-jährigen Bocholter um vierstellige Summe



Bocholt (ots) – Skrupellose Betrüger haben einen 90-jährigen Bocholter in den vergangenen Tagen um einen vierstelligen Betrag gebracht. Die Täter bedienten sich dabei einer Masche, mit der sie durch Telefonanrufe eine regelrechte Drohkulisse aufbauten. Erst gaben sie sich als Inkassounternehmen aus und forderten eine höhere Summe. Als der Geschädigte ablehnte, gaben ihm die Betrüger eine Telefonnummer, unter der sich angeblich die Staatsanwaltschaft Berlin meldete. Ein weiterer Täter gab sich nun als Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft aus und behauptete, die Forderung des Inkassounternehmens ließe sich aus der Welt schaffen, wenn der Bocholter zumindest einen Teil der ursprünglich geforderten Summe zahle. Der 90-Jährige ging schließlich darauf ein und überwies einen Betrag.

Die Methode der Betrüger stellt eine von vielen Vorgehensweisen dar, bei denen die Täter ihre Opfer geschickt in Gespräche verwickeln, vermeintlich überzeugende Szenarien aufbauen und am Ende Beute machen. Die Polizei erneuert ihre Warnung, sich auf derartige Gespräche einzulassen. Welcher Maschen sich die Betrüger bedienen, wie sie dabei vorgehen und wie sich dem vorbeugen lässt, ist nachlesbar unter www.polizei-beratung.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert