Sommerfest abgesagt: Fehlende Einnahmequellen bringen Tierheim in Finanznöte



Wegen der noch angespannten Corona-Lage hat der Tierschutzverein das Sommerfest abgesagt. Als Termin war das Wochenende vom 20. und 21. Juni vorgesehen. „Nach langer und intensiver Diskussion sind Tierheim Team und Vorstand zu dem Entscluss gekommen, dass in der jetzigen noch sehr unsicheren Lage das Ansteckungsrisiko für so ein Fest sowohl für die MitarbeiterInnen, die Ehrenamtlichen, die die Feste immer mit sehr viel Herzblut gestemmt haben als auch für die Besucher für zu hoch und damit die Durchführung des Festes nicht vertretbar ist“,  heißt es in einer Pressmitteilung.

Weiter heißt es in dem Schreiben: Auch laufen die notwendigen und sinnvollen Hygienemaßnahmen dem Charakter so eines Festes völlig entgegen. Man stelle sich Einlasskrontrollen, Abstandsregeln und Mundschutz auf einem Fest vor dessen Charme das Schummeln an Ständen, Konversion über Tiere und Tierhaltung, Aktionen unter dem Fallschirm und der Spielfläche oder ganz einfach die leckere Tasse Kaffe mit Kuchen auf der Terasse der Cafeteria ist. Uns schmerzt diese Entscheidung um so mehr, da die Feste fester Bestandteil der Finanzierung des Tierheims sind. Kamen doch die Einnahmen zu 100% der Tierheimarbeit zu Gute

Des weiteren kommt noch hinzu, dass mit der Schließung des Tierheims für den Öffentlichkeitsverkehr zwei weitere Finanzierungsquellen der Tierheimarbeit versiegt sind: Cafeteria und Tierpension. Das wird uns dies Jahr in eine prekäre Finanzsituation bringen. Die Fundtier und -verwahrvertäge mit den Städten sowie die in Aussicht gestellten Hilfen reichen nicht aus um den qualitativen Stand unserer Arbeit sicher zustellen.

Wer uns in dieser schweren Zeit helfen möchte, sei herzlich eingeladen, sich unseres Spendenformulars auf unserer Web Site (www.tierheimbocholt.de) zu bedienen. Auch weist unsere Amazon Wunschliste einige Sachen auf, die für die Arbeit mit den Tieren sinnvoll sind.

Zur allgemeinen Situation ist zu sagen, dass bis in den Juni hinein Tierheim und Cafeteria für den allgemeinen Publikumsverkehr geschlossen bleiben. Fundtierabgabe ist weiterhin möglich und die Tierpension ist wieder eröffnet. In beiden Fällen ist eine vorherige telephonische Terminabsprache zwingend erforderlich und den ausgehängten Hygienehinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert