SPD und Linke wollen Kämmerer künftig zum Dezernenten befördern



SPD und Linke fordern, das wichtige Amt des Kämmerers oder der Kämmerin mit einer Dezernentenstelle aufzuwerten und besser zu bezahlen. Dadurch sollen qualifizierte Bewerber gefunden und gehalten werden. Zum Hintergrund: Erst kürzlich hatte Bocholts Kämmerer Kai Elsweier (Foto rechts) seinen Wechsel zum Märkischen Kreis bekanntgegeben. Sein Fortgang hätte mit einer rechtzeitigen Beförderung zum Dezernenten eventuell verhindert werden können, mutmaßt der Bürgermeisterkandidat der Linken, Frank Büning.

„Unsere damalige Entscheidung, die Stelle zu streichen und Herrn Elsweier ohne Dezernentenstatus die Aufgaben des Kämmerers zu übertragen, war richtig. Die Stelle wurde seinerzeit von einem nicht ausgewiesenen Finanzfachmann geführt und die finanzielle Situation lies keine Alternative zu. Wir haben uns bereits damals dafür ausgesprochen, zu gegebener Zeit über die Dezernentenstelle neu zu verhandeln“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert