T-Shirts für Jubiläumsläufer für 20. Teilnahme



Bocholt (PID). Männer der ersten Stunde: Reinhold Benning, Stephan Bongert, Wolfgang „Wolli“ Breumann, Michael Pascher, Roman Rößing, Hans Michael Spogahn, Martin Weever und Winfried Welsing starten am 4. Mai 2019 zum insgesamt 20. Mal beim Bocholter Citylauf und haben damit nicht einen einzigen Lauf verpasst. Ullrich Kuhlmann und Ludger Dieckhues vom Organisationsteam des Bocholter Citylaufs überreichten jetzt Jubiläums-T-Shirts an sieben der acht Läufer. Einzig Rößing hatte an dem Abend keine Zeit.
Der Bocholter Wassersportverein stellt mit Pascher, Spogahn und Weever das größte Kontingent bei den Jubiläumsläufern. Die drei laufen aber nicht nur in jedem Jahr mit, sondern sind auch als Helfer aktiv. Martin Weever begleitet in jedem Jahr entweder den führenden Mann oder die führende Frau auf der 10 Kilometer-Strecke des Volks- und Straßenlaufs.
Michael Pascher war von Anfang an „direkt angefixt. Ich habe immer schon Sport gemacht, Tennis, Segeln, und bin immer viel gelaufen. Als es dann hieß, es gibt einen Lauf in Bocholt, war ich sofort dabei.“ Der Termin habe im Jahreskalender oberste Priorität. „Früher bin ich ja beide Strecken gelaufen, die fünf und die zehn Kilometer, das mache ich aber nicht mehr.“
„Es macht einfach Spaß“
Wolfgang „Wolli“ Breumann, der extra zur Jubilarehrung und T-Shirt-Übergabe aus dem Urlaub aus dem 300 Kilometer entfernten Breskens anreiste (und anschließend auch direkt wieder zurückfuhr), liebt den Trubel an der Strecke. „Es macht einfach Spaß und für mich ist der Termin in jedem Jahr geblockt.“
„Ich habe mir, als bekannt wurde, dass es einen Lauf in Bocholt geben wird, gedacht: Da läufste mal mit“, berichtet Winfried Welsing vom SV Biemenhorst, mit 65 Jahren der älteste der Jubiläumsläufer. „Angefangen bin ich mit fünf Kilometern, seitdem laufe ich aber immer die zehn Kilometer lange Strecke“.
Kuhlmann: „Hut ab“
„Hut ab“, sagt Ullrich Kuhlmann, als er am Abend den Jubiläusmläufern die Trikots übergab. „Das ist etwas ganz Besonderes, das Ihr heute noch dabei seid. Klasse!“ Viele hätten am Anfang Sätze gesagt wie ‚Das wird nix‘ oder ‚Sei froh, wenn da 200 Leute mitlaufen!‘. Es ist bekanntlich anders gekommen. „Was wir da ins Leben gerufen haben, mit in jedem Jahr über 5.000 Starterinnen und Startern, ist eine Erfolgsgeschichte geworden und Ihr als Jubiläumsläufer habt mit Eurer Konstanz dazu beigetragen“, betont Kuhlmann.
Sportveranstaltung für alle
„Für uns ist es in jedem Jahr eine Bestätigung, wenn wir wieder mal einen ausverkauften Citylauf vermelden können. Konzerte sind ausverkauft, Kabarett-Veranstaltungen sind ausverkauft, dann kann auch ein Citylauf mal ausverkauft sein“, berichtet Ludger Dieckhues, Geschäftsführer der Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft. Die Fragen, ob sich die Strecke ändern müsse, oder ob man noch mehr Läuferinnen und Läufer in noch mehr Läufen starten lassen müsse, stelle sich erst gar nicht. „Der Bocholter Citylauf ist eine Sportveranstaltung für alle“, betonte Dieckhues. Das gelte auch für den Aasee-Triathlon, den Silvesterlauf und den Halbmarathon. „Laufen ist in Bocholt beliebt, und je näher es auf den ersten Termin im Jahr zugeht, desto mehr Bocholterinnen und Bocholter sind im gesamten Stadtgebiet unterwegs und trainieren“, sagt der Marketingchef. „Ich wünsche mir von Euch Jubiläumsläufern, dass ihr beim richtigen Jubiläum in fünf Jahren noch mit dabei seid“, so Dieckhues abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert