Wegen Generationskonflikt: Ehrenvorsitzender Norbert Bastians verlässt Bocholter FDP



Von BERTHOLD BLESENKEMPER

Der Ehren- und langjährige Fraktionsvorsitzende der Bocholter FDP, Norbert Bastians, verlässt „wegen unüberbrückbarer inhaltlicher und personeller Meinungsverschiedenheiten“ die Partei. Das teilte er heute am Tag des Ortsparteitages (ab 19 Uhr, Hotel Residenz) mit. Vor Bastians war schon der langjährige stellvertretende Vorsitzende, Heinz Richard Tiebing, diesen Schritt gegangen. Es wird damit gerechnet, dass weitere Mitglieder folgen werden.

Hintergrund ist ein Generationskonflikt innerhalb der Ortspartei. Der hatte Ende September auch dazu geführt, dass der Bocholter Parteivorsitzende Dr. Boris Bücher sein Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt hatte. Auslöser war wohl das Erstarken der Jungen Liberalen sowie der Ratsfraktion. Die hatten in jüngster Zeit den Kurs bestimmt. Versuche der Älteren dazwischen zu kommen, waren gescheitert.

Unter anderem hatte Norbert Bastians wohl wieder für ein Mandat kandidieren wollen. Dr. Boris Bücher war sogar zwischenzeitlich als Bürgermeisterkandidat der Liberalen im Gespräch gewesen. Die jüngere Mehrheit in der FDP entschied sich jedoch jüngst dafür, den CDU-Kandidaten Thomas Kerkhoff zu unterstützen.

Das hält Norbert Bastians für einen schweren Fehler. Er war 2004 und 2009 selbst zweimal als Bürgermeisterkandidat für die Liberalen angetreten und führt darauf die damaligen Erfolge der Bocholter FDP zurück. Die hatte damals zwei Ratsmandate

Foto: Die Reihen der Bocholter FDP lichten sich: Nach Heinz Richard Tiebing (4.vl.) hat jetzt auch Norbert Bastians (3.v.r) die Partei verlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert