Nur für Mädels!



– gesponserter Beitrag –

Irgendwie ist in diesem Fitnessstudio alles anders. Keine muskelbepackten Bodybuilder, die schwitzend Gewichte stemmen, keine lange Reihen mit Ergometern, Crosstrainern und Steppern. Bei Mrs.Sporty an der Kurfürstenstraße 141in Bocholt bleibt man lieber klein aber fein. Die „Wohlfühlatmosphäre“ ist Chefin Melanie Schmeinck besonders wichtig. Und die individuelle, persönliche Betreuung. Dabei ist der Name Programm. Denn trainieren dürfen bei Mrs.Sporty ausschließlich Mädels.

Seit zwölf Jahren gibt es das Unternehmen nun schon in der Stadt. Melanie Schmeinck hatte schnell das Potenzial der Spezialisierung auf die Bedürfnisse gesundheitsbewusster Frauen erkannt und sich dem Franchisesystem angeschlossen. Das war 2004 mit einem ganze besonders Konzept in Berlin höchst erfolgreich auf den Markt gegangen. Bei Mrs.Sporty ist weniger schlichtweg mehr. „In nur 30 Minuten werden Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit trainiert“, beschreibt Melanie Schmeinck. Dazu wurde ein spezielles Zirkeltraining entwickelt. Kombiniert mit guten Ernährungstipps, stellt sich so schnell der Erfolg ein.

Bevor es jedoch an die Geräte geht, machen sie Chefin oder ihre speziell geschulten Trainerinnen einen Aufnahmecheck mit umfangreicher Körperanalyse. Aus den dabei gewonnenen Erkenntnissen wird ein individuelles Programm entwickelt. Bei der Kontrolle und Koordination hilft modernste Technik. Alle Teilnehmerinnen erhalten eine digitale Karte. Mit dieser können sie sich bei den mit großen Monitoren ausgestatteten Smart-Trainern anmelden. Letztere zeigen nicht nur die Übungen und korrigieren die Haltung bei Bedarf, sondern notieren auch die Länge und Intensität des funktionellen Trainings. Per Computer kann das Ergebnis ausgewertet und das Training permanent optimiert werden. Das steigert die Effizienz.

Bei aller Technik kommt das Zwischenmenschliche allerdings nicht zu kurz. Die Trainerinnen haben stets  Tipps und vor allem aufmunternde Worte parat. Wichtig ist dabei, die Kundinnen möglichst zu kennen und so immer  den richtigen Ton zu treffen. „Die Frauen kommen schließlich aus unterschiedlichsten Gründen zu uns. Viele wollen abnehmen. Anderen geht es aber auch darum fit zu bleiben. Und bei Älteren spielt das Thema Erhalt der Beweglichkeit eine ganz besondere Rolle“, erklärt Melanie Schmeinck.

Ab und zu geht es aber auch einfach nur um schönere oder weniger müde Beine. Dafür hält Mrs.Sporty eigens so genannte NormaTec Recovery Boots bereit. Das Gerät erzeugt eine gleitende Massage an den Beinen. Das hilft dem Körper, Abfallprodukte des Stoffwechsels abzutransportieren.

Zwei- bis dreimal die Woche sollten Frauen eine halbe Stunde lang trainieren, so die Empfehlung von Melanie Schmeinck. Das reiche, um schnell erste Erfolge zu verbuchen. Und Erfolg, so weiß die Unternehmerin und Referentin für Ernährung, ist nun mal der beste Motivator.

Mrs.Sporty im Web
Mrs.Sporty auf Facebook
Mrs.Sporty auf Instagram