Öko-Theater „Motte will Meer“ begeistert 400 Kinder



Bocholt (PID). Mitreißendes Mitmachtheater mit Spaß und ökologischer Botschaft, das präsentierte jetzt die „Achja!“-Bühne aus Essen in der Aula des St.-Josef-Gymnasiums mit ihrem Stück „Motte will Meer“. Der Entsorgungs- und Servicebetrieb Bocholt (ESB) und der Deutsche Kinderschutzbund Ortsverband Bocholt hatten Kindergartengruppen und Grundschulklassen kostenfrei zu dieser Veranstaltung eingeladen.
Von Beginn an waren die fast 400 Kinder begeistert vom kunterbunten Geschehen auf der Bühne. Die Akteure Jessica Jahning und Christian Ache-Jahning verstanden es, das Thema Plastikmüll im Meer und dessen Vermeidung kindgerecht und ohne erhobenen Zeigefinger zu vermitteln. Die Kinder wurden immer wieder in die Handlung mit ein bezogen, dabei gingen die Schauspieler individuell auf die Reaktionen und Zurufe der jungen Zuschauer ein.
Schnell wurde klar, dass Plastikmüll ein „Riesenproblem“ ist und dass das Thema nicht nur in weiter Ferne liegt, sondern bei jedem Einzelnen vor der eigenen Haustür beginnt. Am Ende der Veranstaltung hatten alle viel über den Plastikmüll in den Meeren erfahren, wie es dazu kommt und wie jeder, auch schon die Kleinsten, zu Hause und beim Einkaufen einen kleinen Beitrag zur Müllvermeidung leisten kann.
Damit die Theateraufführung mit den vermittelten Inhalten bei den Kindern und den Erwachsenen noch lange in Erinnerung bleibt, verteilten Karin Kalka-Freundt (ESB) und Gudrun Vöing (Kinderschutzbund) am Ende der Veranstaltung kleine Muscheln und Schneckenhäuser an die Kinder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert