Opel-Chef Lohscheller geht zu Vinfast nach Vietnam



Vingroup, der größte Mischkonzern Vietnams, gab jetzt bekannt, dass Michael Lohscheller (52) zum CEO seiner Automobilsparte VinFast Global ernannt wurde. Der gebürtige Bocholter wird dafür verantwortlich sein, den Betrieb und die Präsenz von VinFast rund um den Globus zu erweitern. Erst vor zwei Wochen hatte er überraschend seine Rücktritt als CEO von Opel erklärt.
Wenn er seine neue Stelle in Vietnam antritt, wird Michael Lohscheller die Aktivitäten von VinFast in den aktuellen Märkten Vietnam, den USA, Kanada, Frankreich, Deutschland und den Niederlanden leiten, mit dem klaren Ziel, das Geschäft mit Fokus auf Nordamerika und Europa auszubauen. Dazu gehört die Umsetzung strategischer Initiativen, um VinFast zu einem globalen Unternehmen für intelligente Elektroautos zu machen.
Michael Lohscheller sammelte Führungserfahrung in den Bereichen Finanzen, Technologie, Einkauf & Logistik, bevor er ehemaliger Executive Vice President der Volkswagen Group of America wurde. Von VW wechselte er zu Opel, wo er die letzten vier Jahre als CEO tätig war. Unter seiner Führung führte Lohscheller Opel nach jahrzehntelangen Verlusten zu nachhaltiger Profitabilität. Er begleitete auch die Transformation von Opel zu einer elektrifizierten Automarke.
„Vingroup heißt Michael Lohscheller herzlich in unserem Führungsteam willkommen. Wir sind fest davon überzeugt, dass sein Erscheinen die weltweite Expansion von VinFast beschleunigen wird. Die Beteiligung von Michael Lohscheller im Senior Management Team von VinFast bekräftigt den langfristigen Plan von Vingroup, herausragende Talente zu gewinnen und Management-Expertise aus den Elitekreisen der globalen Automobilindustrie zu erwerben“, sagte Thuy Le – die stellvertretende Vorsitzende von Vingroup.
Zu seiner Entscheidung für VinFast sagte Michael Lohscheller: „Während meiner Karriere haben mich immer neue Herausforderungen angezogen. Als sich die Gelegenheit ergab, bei VinFast einzusteigen, war ich sofort von den Wachstumschancen angezogen. Ich freue mich darauf, mit dem Führungsteam zusammenzuarbeiten, um das Unternehmen auszubauen und es als globales Unternehmen für intelligente Elektroautos zu etablieren.“
Mit mehr als 20 Jahren Tätigkeit in der Automobilindustrie wird Michael Lohscheller voraussichtlich eine Schlüsselrolle bei den mutigen Schritten von VinFast in der globalen Expansion und auf dem Weg zu einem führenden globalen Unternehmen für intelligente Elektroautos spielen./.
——–
Über den Werdegang von Michael Lohscheller
Der 1968 geborene deutsche CEO schloss 1992 sein Studium an der Hochschule Osnabrück (Deutschland) und der Universität Barcelona (Spanien) ab. Während seiner Berufsjahre absolvierte Michael Lohscheller ein Masterstudium in European Marketing Management und erwarb seinen MA an der Brunel University London 1996.
Michael Lohscheller war seit mehr als 20 Jahren in der Automobilindustrie tätig und bekleidete verschiedene hochrangige Positionen: Executive Vice President und Chief Financial Officer bei Mitsubishi Motors Europe, Executive Vice President und Chief Financial Officer bei Volkswagen Group of America, Chief Executive Officer bei der Opel Automobile GmbH und Mitglied der Geschäftsführung der PSA Group etc.
In seiner Amtszeit als Opel-Chef wurde Michael Lohscheller ehrenvoll mit renommierten Auszeichnungen für exzellente Automobilmanager ausgezeichnet: Eurostar 2019 (Automotive News), Manbest 2019 (Autobest) und Manager of the Year 2019 (AutoZeitung).
Michael Lohscheller wurde allgemein für seine Fähigkeiten in den Bereichen Geschäftsstrategie, Restrukturierung, Fusionen und Übernahmen, Unternehmensfinanzierung, Finanzanalyse und Preisstrategie gelobt.
Über Vingroup und VinFast
Als größter privater Mischkonzern in Vietnam und einer der größten in Asien ist Vingroup derzeit in drei Kernsektoren tätig, nämlich Technologie, Industrie und Dienstleistungen. In allen Sektoren, an denen sie teilgenommen hat, ist Vingroup immer ein Pionier, der Markttrends anführt und erstklassige Produkte und Dienstleistungen für Vietnam schafft. Erfahren Sie mehr unter: www.vingroup.net/de.
VinFast – ein Mitglied der Vingroup – ist Vietnams führender Hersteller von Premium-Automobilen und die erste vietnamesische Automobilmarke, die auf den globalen Märkten eingeführt wurde. Der hochmoderne, zu 90 % automatisierte Fertigungskomplex von VinFast in Nordvietnam wurde 2017 gegründet und ist einer der größten in Südostasien. VinFast wurde als eines der weltweit führenden Unternehmen für intelligente Elektromobilität entwickelt und produziert derzeit mehrere Modelle von Elektrorollern und Bussen in Vietnam und wird drei neue Elektro-SUVs auf den Markt bringen – VF e34, VF e35 bzw. VF e36 der Klassen C, D und E E – in Vietnam, Nordamerika und Europa 2021 und 2022.
Foto: Opel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert